Top Scorer Kaan Ciner führt TuS zum Sieg

Mitterfeldens Korbjäger boten beim 79:66-Sieg in Jettenbach eine kompakte Teamleistung

Nach einer zweiwöchigen Unterbrechung stand für die Basketballmannschaft des TuS Mitterfelden in der Kreisliga Südost ein weiteres Auswärtsspiel bei der SpVgg Jettenbach an. Mit bisher einem Sieg und zwei Niederlagen war es an der Zeit wieder zu punkten. Und es gelang: Kaan Ciner war diesmal kaum zu bremsen und steuerte beim 79:66-Punktesieg allein 31 Korbzähler bei. Doch nicht er allein war der Sieggarant sondern die ganze Mannschaft bot eine kompakte Leistung. Jeder Akteur setzte sich hundertprozentig ein.

Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut, denn der bisher erfolgreichste Punktejäger Peter Oswald fiel wegen einer Knöchelverletzung aus, ebenso standen beruflich bedingt Alex Seidinger und Boris Tempelin nicht zur Verfügung. Auch Coach Erhard Rudholzer konnte die Crew vom Seitenrand nicht unterstützen. Musste heuer schon mal der TuS eine Auswärtsfahrt umsonst in Kauf nehmen, weil keine Unparteiischen erschienen, so hieß es auch in Jettenbach zunächst eine 20-minütige Wartezeit in Kauf zu nehmen, ehe der Schiedsrichter (Spielleiter der Kreisliga) auf der Bildfläche erschien.

Der TuS begann sehr konzentriert, musste sich aber zunächst an die sehr kleine Halle in Jettenbach gewöhnen. Da aber Simon Schmölz und Kaan Ciner sehr gut miteinander harmonierten, konnte das erste Viertel mit einem Vorsprung - 17:12 - beendet werden. Auch im zweiten Durchgang spielte der TuS konzentriert weiter und machte Punkt um Punkt. Jettenbachs Mannschaft fand kein Rezept gegen die sehr gut gestaffelte Verteidigung. Wiederholt unterband Eduard Schön die gegnerischen Angriffe um dann blitzartige Vorstöße einzuleiten. Einen Top-Tag erwischte Kaan Ciner, der aus der Halbdistanz scheinbar alles traf. Mit 31:22 - also neun Punkten Vorsprung für die Gäste - ging es in die Halbzeit.

Noch war der zweite Saisonsieg nicht in trockene Tüchern, denn die Heimmannschaft startete in das dritte Viertel ausgesprochen aggressiv. Bis auf vier Punkte kam man an den TuS heran. Zwar hielten die Mitterfeldener entgegen, doch einfach war das nicht, da einige Spieler bereits mit vier Fouls belastet waren und somit den körperlichen Einsatz etwas zurückschrauben mussten. Simon Schmölz leistete sich bereits Anfang des Viertels sein fünftes Foulspiel und musste sich verabschieden. Gefährdet waren zudem Daniel Hackenberg und Kapitän Mike Krause. Zum Glück verdiente man sich bezüglich der anhaltenden Treffsicherheit weiterhin die Note 1. Mit 52:44 ging man in das letzte Viertel.

Der Mitterfeldener Express ließ sich nicht mehr stoppen. Eduard Schön. Daniel Hackenberg sowie Top-Scorer Kaan Ciner wirbelten und machten die Hausherren mürbe. So war die SpVgg in den verbleibenden zehn Minuten eigentlich nur noch Begleiter und konnte am 79:66-Erfolg des TuS in keiner Phase mehr rütteln. Nachdem die Mitterfeldner Korbjäger nunmehr das Punktekonto in der Tabelle ausgeglichen, würde man sich eine Wiederholung dieser Leistung am kommenden Sonntag, 23. November, gegen Glonn wünschen. Beginn zu diesem zweiten Saisonheimmatch ist um 18 Uhr in der Sporthalle in Mitterfelden.

Die TuS-Mannschaft spielte in Jettenbach mit folgender Besetzung (in Klammern erzielte Punkte): Kaan Ciner (31), Daniel Hackenberg (13), Michael Krause (3), Christian Puchtinger, Simon Schmölz (12). Eduard Schön (18), Dimitri Sommer, Sebastian Willberger (2).