Weiterer Turniersieg und Ehrung
als bester Techniker für Patrick Geigl

Mitterfeldener Judoka überzeugen in Saaldorf

Mitterfelden - Saaldorf: Kürzlich fand in Saaldorf das alljährliche Bambini-Turnier statt. Es waren 90 Teilnehmer aus Oberbayern und Österreich anwesend. Für den TuS Mitterfelden gingen folgende Buben und Mädchen auf die Waage: Bis 24 kg Alexandra Gill; bis 26 kg Daniel Hagler und Tobias Hofmann; bis 30 kg Michael Ehrenlechner, Kathrin Gill und Patrick Geigl; bis 32 kg Moritz Stumpfegger. Von ihnen befanden sich am Ende fünf Kämpfer/innen in den Medaillenrängen.

Die Geschwister Alexandra und Kathrin Gill kamen an diesem Tag zu ihrem ersten Turniereinsatz und bewiesen großen Kampfgeist. Alexandra, die in der Gewichtsklasse bis 24 kg mit knapp 20 kg die Leichteste war, zeigte im ersten Kampf einige Körperwürfe und lag mit 4 : 0 in Führung. Durch eine Konteraktion ihrer Gegnerin stand es am Ende unentschieden. Alexandra wurde der Sieg als Aktivere zugesprochen. Durch einen weiteren Sieg mit Festhalter kämpfte sie um Platz 1. Nun machte sich der große Gewichtsunterschied bemerkbar und sie geriet selbst in einen Haltegriff. Am Ende bedeutete dies für sie den hervorragenden 2. Platz.

Kathrin Gill wollte ihrer Schwester in Nichts nachstehen und startete ebenfalls erfolgreich ins Turnier und siegte durch Festhalter über Probst aus Traunstein. Gegen die erfahrene Mayer aus Ingolstadt und Simone Hinterseer aus Bad Reichenhall, spätere Erstplatzierte, zeigte Kathrin gute Ansätze, mußte sich aber jeweils geschlagen geben. Mit einem 3. Platz und Gewinn der Bronzemedaille konnte man sehr zufrieden sein.

Daniel Hagler zeigte bereits im ersten Kampf gegen Gasser aus Teisendorf, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Er lag mit 3 : 0 in Führung, ehe er unglücklich im Bodenkampf verlor. Seinen 2. und 3. Kampf gewann er mit 2 : 0 und vorzeitig mit Ippon. Im Kampf um Platz 3 mußte er erneut gegen Gasser antreten. Diesmal agierte Daniel Hagler vorsichtiger und zeigte einen perfekt aus-geführten Körperwurf und siegte mit anschließendem Festhalter. Somit sicherte sich Daniel bereits zum 2. Mal in dieser Saison die Bronzemedaille.

In der gleichen Gewichtsklasse trat Tobias Hofmann an. Er siegte im ersten Kampf und vergab durch zwei Niederlagen seine Chance auf eine bessere Platzierung.

Erstmals dabei war auch Moritz Stumpfegger, der sehr engagiert den Kampf begann, aber einen Körperwurf seines Gegners nicht verhindern konnte und vorzeitig verlor.

Die Klasse bis 30 kg wurde von den TuS´lern Michael Ehrenlechner und Patrick Geigl dominiert. Beide zeigten auf der Matte die Erfahrung, die sie im 1. Kampfjahr gesammelt hatten und konnten ihre drei Kämpfe souverän vorzeitig für sich entscheiden. Michael Ehrenlechner siegte jeweils mit seinem sehenswerten Spezialwurf Seoi-Nage (Schulterwurf). Patrick Geigl zeigte beidseitige Körperwürfe und Kontertechniken. Selbst im Bodenkampf überzeugte er durch einen vorzeitigen Sieg. Um den Turniersieg entwickelte sich zwischen Michael und Patrick ein spannender Kampf über die gesamte Zeit von zwei Minuten. Hierbei konnte Patrick einen kleinen Vorteil für sich verbuchen und siegte über seinen besten Freund Michael knapp mit 7 : 5. Ein glänzender 1. Platz für Patrick Geigl und ein ebenso beachtlicher 2. Platz für Michael Ehrenlechner war das Endresultat in dieser Gewichtsklasse.

Am Ende hatten die TuS`ler noch einmal allen Grund zur Freude, da Patrick Geigl für seine Leistungen von den Kampfrichtern als bester Techniker mit einem Pokal geehrt wurde und die Mannschaft des TuS Mitterfelden Platz 7 erreichte.