Oberbayerischer Judo-Meistertitel
für Patrick Geigl vom TuS Mitterfelden

Lukas Häntsch Platz 3
Michael Ehrenlechner Platz 5

Mitterfelden - Fürstenfeldbruck: - Nach den letztjährigen Ranglisten-erfolgen fuhren die TuS'ler recht optimistisch zur oberbayerischen Einzelmeisterschaft der Kinder der Jahrgänge 90/91 nach Fürstenfeld-bruck. Das Trainerduo Raiger und Geigl konnte nun nach 1 ½-jähriger Arbeit auf Anhieb mit Patrick Geigl einen Oberbayerischen Meister und mit Lukas Häntsch und Michael Ehrenlechner zwei weitere Kämpfer, die sich ebenfalls für die Süd-bayerische Meisterschaft qualifiziert haben, stellen.

Der TuS brachte in der Gewichts-klasse bis 32 kg unter einem Teil-nehmerfeld von 25 Kämpfern mit Lukas Häntsch, Michael Ehren-lechenr und Patrick Geigl gleich drei aus ihren eigenen Reihen auf die Waage.

 

Der im Training derzeit am stärksten aufkämpfende Michael Ehrenlechner siegte zweimal vor-zeitig und in einem packend ge-führten Kampf setzte er sich gegen Bauer aus Isen durch. Um den Ein-zug ins Finale stand Michael Ehren-lechner Vöst aus Peiting gegenüber. Michaels Körperwurf konnte dieser kontern und besiegte ihn dadurch mit Ippon. Im anschließenden Kampf um Platz 3 war Michael Ehrenlechner glücklos und wurde am Ende hervorragender Fünfter und ist somit in vier Wochen für die Südbayerische Meisterschaft in Germering qualifiziert.

Einen Einstand nach Maß feierte an diesem Tag Lukas Häntsch. Er siegte dreimal vorzeitig mit Hüftwurf und Festhalter. Um den Einzug ins Finale standen sich mit Lukas Häntsch und Patrick Geigl zwei Mitterfeldener gegenüber. Lukas musste sich gegen seinen routinierteren Mannschaftskameraden durch einen Linkswurf geschlagen geben. Sichtlich angespornt von seinen heutigen Erfolgen ließ sich Lukas den 3. Platz nicht mehr nehmen und bezwang seinen Gegener souverän. Als Wettkampfneuling zeigte Lukas Häntsch, dass mit der richtigen Einstellung so allerhand erreicht werden kann.

Sieger und Oberbayerischer Meister in dieser Klasse wurde Patrick Geigl. Er dominierte diese Gewichtsklasse durch vielseitige Techniken, siegte viermal vorzeitig ohne Gegenwertung. Patrick Geigl konnte sehr gut auf den Finalkampf eingestellt werden. Den TuS'lern waren die Techniken von Vöst aus Peiting aus dem bisherigen Turnierverlauf bekannt. Durch einen links ausgeführten Körperwurf von Patrick, hatte der konterstarke Gegner Vöst keine Chance. Der Kampf endete nach ca. 1 Minute der dreiminütigen Kampfzeit mit 10 : 0 für Patrick Geigl. Mit Patrick Geigl und Michael Ehrenlechner ist im nächsten Jahr als Leistungsträger wieder stark zu rechnen, da sie mit Jahrgang 91 in diesem Jahr zu den jüngeren Teilnehmern gehörten.

Glänzend präsentierte sich Florian Schertler bei seinem ersten Turniereinsatz. Er siegte im ersten Kampf mit 7 : 2, musste sich danach durch Festhalter geschlagen geben. In der Trostrunde traf er auf den routinierten Timo Reiter aus Palling. Gegen dessen Spezialtechnik fand Florian kein geeignetes Rezept und musste sich kurz vor Kampfende seinem Kontrahenten beugen.

Nachdem Daniel Hagler bereits im letzten Jahr erfolgreich kämpfte, erhoffte sich der TuS bis 29 kg hier eine vordere Platzierung. Einen Gegner besiegte er mit seinem Spezialwurf O-soto-gari, ehe er zweimal unglücklich durch Festhalter und Kontertechnik verloren hat. Somit war für ihn eine erneute Platzierung in den Medaillenrängen an diesem Tag nicht mehr möglich.

In der Gewichtsklasse bis 42 kg verlor Julian Knoch seinen ersten Kampf im Festhalter. Julian steigerte sich im 2. Kampf, kämpfte sehr engagiert mit und unterlag am Ende nur knapp mit 4 : 0.

Thomas Hopfensperger hatte in der Gewichtsklasse bis 46 kg einen sehr schweren Stand. Ihm wurden zwei Gegner zugelost, die über mehr Kampferfahrung verfügten. Gegen beide geriet er in einem Festhalter, aus dem es trotz heftiger Befreiungsversuche kein Entkommen mehr gab.

Für Judointeressierte wird vom TuS Mitterfelden in den Sommerferien Judo als Ferienprogramm angeboten. Nähere Angaben stehen in der von der Gemeinde Ainring ausgegebenen Broschüre.

 

 

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster