Oberbayerischer Vizemeistertitel
in der Mannschaft für Mädchen und Buben


Für die Judoka vom TuS Mitterfelden hat sich die weite Anfahrt nach Kösching am letzten Wochenende außerordentlich gelohnt. Dort fand die Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend der Jahrgänge 1990/91 statt.

Nach 2-jähriger Zusammenarbeit der Trainer Karl Geigl und Georg Raiger konnte erstmals nicht nur eine Mannschaft in der männlichen sondern auch der weiblichen Jugend gemeldet werden.

Durch einige Einzelerfolge der Kämpfer im heurigen Jahr fuhr die Truppe recht optimistisch zu den Titelkämpfen. Dass aber bereits an diesem Tag an die Erfolge vergangener Jahre angeknüpft werden konnte, war eine sensationelle Leistung.

Zuerst begannen an diesem Kampftag die Mädchen, da Trainer Karl Geigl für die Bubenmannschaft ein Freilos für den ersten Durchgang zog. Zum Auftakt traten die TuS`lerinnen gegen Fürstenfeldbruck an. Für die psychologisch so wichtigen ersten Punkte sorgten bis 30 kg Luisa Wiedenhofer, bis 36 kg Simone Hinterseer und bis 40 kg Marigona Dobra.

Die Punkte bis 33 kg mußten kampflos und bis 44 kg durch Angelina Wenzl, die ihr Glück in der Offensive suchte, abgegeben werden. Beim Zwischenstand von 3 : 2 holte Christina Klinger bis 48 kg den entscheidenden Siegpunkt zum 4 : 2. Danach war die unglückliche Niederlage von Sarah Milic trotz Führung bis kurz vor Kampfende nicht mehr entscheidend.

Mit diesem 4 : 3 - Sieg traten die Mädchen gegen die erfahrene Mannschaft aus Wettstetten, bestückt mit 4 Bayernkader-Kämpferinnen, an.

Hier punktete zuverlässig wiederum Luisa Wiedenhofer, während sich Simone Hinterseer mit einem Unentschieden gegen Selina Mayer begnügen musste. Marigona Dobra bewies einmal mehr ihre Klasse und siegte mit 6 : 1. Nach drei Niederlagen des TuS in Folge, agierte in der Klasse + 48 kg Sarah Milic überzeugend und beendete den Kampf vorzeitig mit Haltegriff zum positiv überraschenden Endergebnis 3 : 3.


In der nächsten Kampfbegegnung siegten die TuS`lerinnen gegen Rott mit 6 : 1. Hier siegten wiederum Luisa Wiedenhofer, Simone Hinterseer und Marigona Dobra.

Angelina Wenzl, ebenfalls ein Nachwuchstalent, erkämpfte sich mit hohem Einsatz ihren ersten Sieg durch herrliche Körperwürfe.

Ebenfalls zum ersten Sieg in ihrer erst kurzen Judolaufbahn kam Christine Klinger bis 48 kg, die ihrer Gegnerin Verena Mühlbauer keine Chance ließ und mit einem sehenswerten Hüftwurf vorzeitig siegte. Den 5. Punkt für Mitterfelden holte Sarah Milic.

Gegen Gröbenzell konnte sich der TuS knapp mit 4 : 3 durch Siegpunkte von Luisa Wiedenhofer, Simone Hinterseer, Marigona Dobra und Christina Klinger durchsetzen. In diesem Durchgang wurde Kathrin Gill aus taktischen Gründen in der Gewichtsklasse bis 44 kg eingesetzt. Gegen die zwei Klassen höher kämpfende Sebald zeigte sie gute Ansätze, mußte sich aber letztlich geschlagen geben.

Im 5. und letzten Kampf trat der TuS gegen den MTV Ingolstadt an. Hier fiel auf, dass zu dem vorhandenen Kampfgeist noch die Erfahrung der heutigen Kämpfe dazukam und der MTV deutlich mit 6 : 1 geschlagen wurde.

In der Endabrechnung lagen die TuS-Mädchen mit Wettstetten punktgleich, aber in der Unterbewertung fehlten vier kleinere Wertungen zum 1. Platz. Der Titelgewinn des Oberbayerischen Vizemeistertitel gab bei den Mädchen Anlass zur überschwänglichen Freude.


Tabelle: Mädchen U 13

1. Wettstetten
2. TuS Mitterfelden
3. Ingolstadt

In der männlichen Jugend gingen folgende Kämpfer auf die Matte:

bis 32 kg Daniel Hagler
  Tobias Hofmann
bis 34 kg Michael Ehrenlechner
bis 36 kg Lukas Hänsch
  Patrick Geigl
  Sebastian Hogger
bis 38 kg Florian Schertler
bis 42 kg Maxi Richter
bis 46 kg Julian Knoch
ab 46 kg Michael Reinhold

 





 

 

 

Beflügelt von den erfolgreich aufkämpfenden Mädchen, wollten die Buben ihnen in nichts nachstehen. Diese verfügten bereits über mehr Turniererfahrung und hilfreich war auch der Besuch des monatlichen Stützpunkttrainings in Freilassing. Dort konnten sie sich bereits im Vorfeld mit bayerischen Spitzenkämpfern aus Palling, Bad Reichenhall und Freilassing messen. Der Meistertitel wurde von 13 Mannschaften mit größtenteils erfahrenen Judoka umkämpft.

Nach dem bereits eingangs erwähnten Freilos mußten die TuS-Judoka gegen den Sieger Ingolstadt - Eichstätt antreten. Ingolstadt setzte sich mit 4 : 3 durch und war somit der erste Gegner des TuS.

Daniel Hagler, der sich trotz gebrochener Zehe seinem Gegner bis 32 kg stellte, wurde leider an diesem Tag für seinen Teamgeist nicht belohnt. Michael Ehrenlechner, Lukas Hänsch, Patrick Geigl, und Maxi Richter siegten vorzeitig jeweils mit ihren Spezialwürfen. Diese deutlichen Siege zeigten, wieviel Fortschritt und Erfahrung die Einsätze in der diesjährigen Jugendliga gebracht haben. Danach schlug sich Julian Knoch achtbar, mußte aber seinen Punkt abgeben.

Den überraschend deutlichen 5 : 2 Endstand für den TuS Mitterfelden stellte Michael Reinhold her, der seinen Gegner einen Klassenunterschied aufzeigte.

Beim Kampf um die starken Gröbenzeller ging es bereits um den Finaleinzug. Wiederum mußte Daniel Hagler seinen Punkt gegen den Stärksten der gegnerischen Mannschaft abgeben. Michael Ehrenlechner und Lukas Hänsch brachten den TuS durch Festhaltetechniken wieder auf Siegkurs ehe Patrick Geigl und Maxi Richter durch Körperwürfe den Vorsprung ausbauten.

In der Klasse + 46 kg siegte Michael Reinhold souverän. Mit einem ungefährdeten 5 : 2 Sieg zog der TuS Mitterfelden ins Finale gegen Gaimersheim ein. Gaimersheim stellte ein Spitzenteam auf, die auf dem Weg ins Finale die starken Pallinger geschlagen haben.

Im Finale war Tobias Hofmann bis 32 kg gegen den bayerischen Meister trotz guter Ansätze chancenlos. Selbst die erfahrenen Kämpfer Michael Ehrenlechner und Lukas Hänsch konnten gegen die Kaderkämpfer Lapkin und Hofmann nicht punkten. Nachdem dann Patrick Geigl unglücklich durch eine Hebetechnik in der für ihn höheren Gewichtsklasse bis 38 kg verlor, war die Finalniederlage besiegelte Sache. Bis 42 kg kämpfte Maxi Richter wacker über die gesamte Kampfzeit von drei Minuten, konnte aber ebenfalls nicht punkten. Julian Knoch und Michael Reinhold verkürzten dann noch auf 2 : 5.


Tabelle: Buben U 13

1. Gaimersheim
2. TuS Mitterfelden
3. Palling

Stolz nahmen die TuS`ler bei der Siegerehrung den Pokal, die Urkunden und Gratulationen für den Gewinn der Vizemeisterschaft vom Oberbayerischen Kadertrainer Uwe Henze entgegen.


Das Trainergespann ist sich einig, dass der TuS in Zukunft wieder bei den Einzel- und Mannschafts-meisterschaften vorne mitmischen kann, da ausreichend Potential vorhanden ist. Es befinden sich derzeit 65 Kinder regelmäßig im Training, wobei der Mädchenanteil bei mindestens einem Drittel liegt. Zudem konnte mit dem ehemaligen Bayernliga-Kämpfer Klaus Gottschalk ein weiterer Trainer engagiert werden.

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster