Vereinsmeisterschaft
der Judo-Abteilung des TuS Mitterfelden

Geehrt mit dem Technikerpreis:
Isabella Wolfgruber, Sarah Milic, Timo Hänsch und Felix Kogoj

Erstmals seit Jahren führte die Judo-Abteilung des TuS Mitterfelden im Kinder- und Jugendbereich eine Vereinsmeisterschaft durch. Ein Teilnehmerfeld von 56 Judoka wurde in Gewichtsklassen mit je 4 - 5 Kämpferinnen und Kämpfern eingeteilt. Nach dem Motto: "Bange machen gilt nicht" stellten sich auch 20 Neulinge der Herausforderung.

Der Jugendtrainer Karl Geigl konnte zu Beginn der Veranstaltung die 3. Bürgermeisterin, Frau Gabriele Noreisch und den 1. Vereinsvorstand, Herrn Günter Ufertinger begrüßen.

Um der Veranstaltung einen ähnlichen Rahmen wie bei einem Turnier zu verschaffen, stellte sich Andreas Donabauer vom Judoclub Saaldorf als Kampfrichter zu Verfügung. Als Mattenarzt konnte Herr Dr. Hettrich begrüßt werden, der Gott sei Dank aufgrund eines verletzungsfreien Tages nicht tätig werden mußte.

Ebenfalls eingeladen wurde das um die Judoabteilung neu gebildete Sponsorenteam. Karl Geigl bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den heimischen Firmen EDV-Lasercom, Fahrschule Hillebrand, Lois` Bistro und Karlsruher Versicherungen Hörtnagl.

Um den zahlreich erschienenen Eltern einen Einblick in den Judosport zu geben, führten die Kämpfer und Kämpferinnen der U 13, die Oberbayerische Mannschafts-Vizemeister wurden, einige Techniken vor, ehe Isabella Wolfgruber in einem gespielten Sketch selbstbewußt drei Angreifer in die Flucht schlug. Den Eltern wurde erklärt, dass neben dem sportlichen Element den Kindern im Training auch die Werte des Judosports insbesondere Respekt, Disziplin, Fair-Play und Pünktlichkeit vermittelt werden.

Nach 3-stündiger Kampfzeit wurden vom Abteilungsleiter Peter Schidlowski und Trainer Georg Raiger an alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden verteilt.

Vereinsmeister bei den Buben:

bis 23 kg Sebastian Gottschalk
bis 26 kg Timo Hänsch
bis 27 kg Daniel Mehr
bis 31 kg Markus Schwaiger
bis 32 kg Dominik Neuberger
bis 34 kg Felix Kogoj
bis 35 kg Benjamin Pöllner
bis 36 kg Patrick Geigl
bis 50 kg Michael Ronge
+ 60 kg Florian Harant

In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 36 kg setzte sich der oberbayerische Meister Patrick Geigl knapp gegen den an diesem Tag hervorragend kämpfenden leichteren Michael Ehrenlechner durch. Erster wurde bis 50 kg Michael Ronge, der trotz Trainingsrückstand ehrgeizig kämpfte und im Finale Michael Schwaiger besiegte.

Bei den Mädchen ergaben sich folgende Vereinsmeisterinnen:

bis 34 kg Anja Schwaiger
bis 35 kg Theresa Adams
bis 36 kg Laura Fraek
bis 43 kg Isabella Wolfgruber
+ 60 kg Sarah Milic

Härtest umkämpft wurde die Gewichtsklasse bis 36 kg. Hier setzte sich Laura Fraek im entscheiden-den Kampf mit 7 : 0 gegen Sina Althammer durch.

In die Klasse + 60 kg konnte sich Sarah Hänsch trotz vollsten Einsatzes gegen die wuchtvollen Körper-würfe von Sarah Milic nicht erwehren.

Die am Kampfrichtertisch tätigen Gottschalk und Hajek hatten zum Schluß noch die Aufgabe, die besten vier Techniker zu ermitteln. Die Wahl fiel ihnen dabei nicht ganz leicht, da jeder der Erstplatzierten in der engeren Auswahl stand.

Sodann wurden für ihre außerordentliche Leistung mit einem Technikerpokal bei den Mädchen Isabella Wolfgruber und Sarah Milic, bei den Buben Timo Hänsch und Felix Kogoj geehrt.

Die Judoverantwortlichen waren mit diesem Tag sehr zufrieden und sehen sich aufgrund der stark steigenden Mitgliederzahl in ihrer Arbeit bestätigt.

Judo ist auf dem Vormarsch, so auch die Botschaft vom Jugendbezirkstag in Rosenheim. Der oberbayerische Bezirksleiter Uwe Henze ist erfreut über die weiterhin ansteigenden Mannschafts-meldungen. Der Judosport mit seinen ideellen Werten kommt in der heutigen Gesellschaft gut an.