Jahresrückblick 2003

Im März wurde unsere weibliche und männliche U 13 - Mannschaft mit Sarah Milic, Christine Klinger, Angelina Wenzl, Lukas Hänsch, Sebastian Hogger, Daniel Hagler, Patrick Geigl, Tobias Hofmann, Michael Ehrenlechner, Julian Knoch von Bürgermeister Hans Eschlberger zur Sportlerehrung der Gemeinde Ainring für ihren oberbayerischen Vizemeistertitel 2002 eingeladen. In einem tollen festlichen Rahmen konnten unsere Athleten ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Zusätzlich wurden noch Lukas Hänsch und Patrick Geigl für ihre Einzelerfolge geehrt.

Im Jahr 2003 konnten 44 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Gürtelprüfung erfolgreich absolvieren.


TURNIERERFOLGE

Internationales Turnier Passau: 1. Platz Florian Harant, 2. Platz Patrick Geigl, 3. Platz Sebastian Hogger,
Isabella Wolfgruber, Christina Klinger.

Oberbayerische Einzelmeisterschaft U 15: 3. Platz Isabella Wolfgruber, Sarah Milic, Lukas Hänsch.

Oberbayerische Einzelmeisterschaft U 11: 2. Platz Sabrina Geigl, 3. Platz Anna Müller, 5. Platz Florian Ehrenlechner, Markus Schwaiger, Timo Hänsch.

Unsere U 11 erreichte erstmals den 1. Platz beim Bambini-Nachwuchsturnier in Saaldorf in der Mannschaftswertung vor Bad Reichenhall. Neben den o.g. U 11-Kämpfern holten noch Benjamin Pöllerer, Markus Fegg und Raphael Hettrich die Medaillen.

Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft U 13: 3. Platz Daniel Hagler, Thomas Hopfensberger, Michael Ehrenlechner und Patrick Geigl.

2. Platz in der Oberbayerischen und 3. Platz in der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft
mit Bad Reichenhall: Christina Klinger und Afra Riefer.

Jugendliga Oberbayern Platz 3 - Kampfgemeinschaft Mitterfelden / Bad Reichenhall:
Timo Hänsch, Markus Schwaiger, Florian Ehrenlechner, Michael Ehrenlechner, Lukas Hänsch, Patrick Geigl, Dominik Neuberger, Sebastian Hogger, Manuel Antretter, Florian Harant, Maxi Uebach, Thomas Hopfensberger, Raphael Hettrich, Florian Schertler konnten sich im 2. Jahr in der Jugendliga von Platz 5 auf Platz 3 verbessern.

Landkreis-Turnier Waging 5. Platz Mannschaft durch 9 Einzelmedaillen
und Traunstein 6. Platz Mannschaft durch 5 Einzelmedaillen

Verdienstnadel vom Bayerischen Sportverband in Silber für Peter Schidlowski und Rolf Rößl für 19 Jahre Judoübungsleiter und Hermann Hajek für 25 Jahre Judoübungsleiter.


40-Jahr-Feier

Highlight war in diesem Jahr mit Sicherheit die Jubiläumsveranstaltungen des TuS zum 40-igsten Bestehen. Unsere Judoabteilung richtete seit Jahren im Rahmen dieser Festtage ein Turnier aus. Das Festzelt bot für die Wettbewerbe eine super Atmosphäre. Die Zuschauer sahen Begegnungen mit technisch hohem Stellenwert und leider zwei knappe Niederlagen unserer Mannschaft gegen eine Auswahl von Freilassing-Palling und Teisendorf-Saaldorf, wobei anzumerken ist, dass unsere D-C-B - Jugend die Gegner deutlich dominierte. Der Aufbau unserer A-Jugend- und Seniorenkämpfer dauert noch ein paar Jahre an. Der gesellige Teil kam an diesem Tag auch nicht zu kurz. Bei den freiwilligen Helfern, die die Küche und den Getränkeausschank betreuten und damit entscheidend zum Gelingen des Festes beigetragen haben, an dieser Stelle ein besonderer Dank.

 

Sponsoren

Wichtig für unsere Abteilung war in diesem Jahr, dass weitere Sponsoren gefunden werden konnten. Dabei gelang es Karl Geigl, der über sehr gute Verbindungen zur heimischen Wirtschaft verfügt, die Sparkasse und Karl Hörtnagl der Karlsruher Versicherungen von der Nachwuchsarbeit zu begeistern. Die Sparkasse steuerte 1.500 € zum Mattenkauf bei. Die Gemeinde Ainring, allen voran Herr Bürgermeister Hans Eschlberger, war von der 40-Jahr-Feier begeistert und leistete ebenfalls einen Beitrag zur Matte. Durch die Spende von 1.000 € des Versicherungsbüros Karl Hörtnagl konnte mit einem kleinen Eigenanteil unserer Judoka ein Trainingsanzug angeschaftt werden.Das Geld, das die Firma Lasercom 2002 gespendet hat, könnte nun für die T-shirts verwendet werden. Alle Kids erhielten ein Shirt mit dem Aufdruck geschenkt. Wenn wir weiterhin Druckerkartuschen sammeln, wurde uns für die Zukunft wieder ein Betrag in Aussicht gestellt.

Nach wie vor steht uns das Lois`Bistro in Freilassing treu zur Seite. Connie und Lois ermöglichen uns nach den Turnieren immer wieder Speis und Trank zu einem Preis der die Vereinskasse schont.

Damit den Kindern unserer Gemeinde ein Kampfsport zur Selbstverteidigung nahe gebracht wird, beteiligte sich die Judoabteilung beim Ferienprogramm und Industriestraßenfest.

Zum alljährlichen Ausflug auf die Moaralm finden sich Fotos im Internet.

 

Kurzer Ausblick auf 2004 - Bitte Termine vormerken !!

Jugendliga Vorrundenkämpfe am 13.03.2004 und 08.05.2004
Highlight: Finale Jugendliga am 18.07.2004 in Mitterfelden. Unser wichtigstes Ziel für 2004 ist, wieder das Finale wie 2002/03 zu erreichen und dann den Heimvorteil zu nutzen. Im Anschluss daran 40 Jahre Judo TuS Mitterfelden feiern.

·U 11 (Jahrgänge 96 / 95 / 94) am 27. März 2004: Oberbayerische Einzelmeisterschaft. Gekämpft wird ab Gelbgurt.

U 13 am 27.06.2004 Oberbayerische Einzelmeisterschaft
U 15 am 25.09.2004 Oberbayerische Einzelmeisterschaft
U 17 am 24.01. und 25.01.2004 Oberbayerische Einzelmeisterschaft

U 15 Ranglistenturnier am 24.01. und 25.01.2004

Sportlerehrung im Frühjahr: Alle Oberbayerische 1-3 - Platzierten erhalten von mir eine Einladung.

Gürtelprüfung für die Gelbgurte im Februar, alle anderen bis zu den Sommerferien. Teilnahme an den Prüfungen ab Gelbgurt nur bei zweimaliger Trainingsbeteiligung pro Woche möglich. Ebenso macht der Judosport und insbesondere eine Turnierteilnahme mit unregelmäßigem Training wenig Sinn.

Um der Jugend eine Perspektive zu bieten, haben wir erstmals seit Jahren mit Bad Reichenhall wieder eine Seniorenmannschaft in der Kreisliga gemeldet.

Alle Berichte mit Fotos von 2000 bis jetzt findet Ihr unter: www.tus-mitterfelden.de
(Termine unter Link Judo Oberbayern).

Zum Schluss sagen wir allen Helfern, Fahrern und Gönnern unserer Abteilung ein herzliches Dankeschön. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Judoka Florian Harant, Sarah Milic, Eva Fiedler und Steffi Neuberger, die bereits in ihren jungen Jahren Verantwortung übernehmen und mit viel Engagement bei der Nachwuchsarbeit mithelfen.

Wünschenswert wäre in Zukunft bei eigenen Turnieren, Fahrten und Festen eine noch aktivere Beteiligung der Eltern. Nur mit vereinten Kräften können wir den Judoaufschwung vorantreiben. In diesem Sinne wünschen wir Euch allen alles Gute für das Jahr 2004.


 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster