Jubiläums-Turnier anläßlich 40 Jahre TuS

Mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache
KG Freilassing/Palling Finalsieger

Gelungenes Judokämpfer-Festival bei Jubiläumsturnier im Festzelt

Mitterfelden - Anlässlich der 40-Jahrfeier des TuS Mitterfelden veranstaltete die Judoabteilung, die in einigen Monaten selbst auf vier Jahrzehnte Aktivität zurückblicken kann, ein Turnier mit vielen titeldekorierten Teilnehmern. Um attraktive Gegner einzuladen, brauchte nicht in die Ferne geschweift werden, denn der Landkreis verfügt über Clubs, die zur oberbayerischen Spitze im Judosport gehören. Somit folgten der Einladung die Mannschaften aus den Kampfgemeinschaften Saaldorf/Teisendorf, Freilassing/Palling und der TSV Bad Reichenhall - komplettiert vom gastgebenden TuS Mitterfelden. Alle Vereine traten in Bestbesetzung an.

Sehr erfreulich war, dass die neu bestellte Judomatte am Vortag noch angeliefert und somit am Jubiläumstag eingeweiht werden konnte. Die Vorbereitung und Durchführung eines Judoturniers im Festzelt gestaltete sich aufwändig, doch die Mühen lohnten allemal. Die Zuschauer und Judo-Aktiven selbst sahen ausgeglichene, spannende Duelle mit knappen Siegen. Als Rahmenprogramm führten zur Einstimmung Claus Aigner und Manuel Sencar eine Kata vor.
TuS-Abteilungsleiter Peter Schidlowski begrüßte die Gäste im fast vollen Zelt. Insbesonders war es für ihn eine Freude 1. Bürgermeister Hans Eschlberger und TuS-Vorsitzenden Günter Ufertinger ein Willkommen entbieten zu können.
Vorgestellt wurde Sanitäter und Masseur in Personunion Andre Marek aus Freilassing, dessen Dienste kaum in Anspruch genommen werden brauchten. Die vier Mannschaften bestanden aus je 15 Kämpfern aus D-, C-, B- und A-Jugend - jeweils mit zwei Buben und einem Mädchen. Außerdem vervollständigten das Kampfprogramm drei Männer-Gewichtsklassen. Fachkundig moderierte das Geschehen Judoka Hermann Hajek.
Für den ersten Durchgang wurde dem TuS Mitterfelden die Crew der Kampfgemeinschaft Freilassing/Palling zugelost. Erwartungsgemäß konnten die TuSler in den Kämpfen der D/C/B-Jugend mit 6:3 in Führung gehen. Die Punkte holten für die Gastgeber durch vorzeitige Siege mit sehenswerten Würfen die Geschwister Sabrina und Patrick Geigl, Christina Klinger und Isabella Wolfgruber. In der A-Jugend konnte nur noch Florian Harant punkten, den entscheidenden und wichtigen achten Zähler zum Sieg hätte fast Sarah Hänsch eingefahren. Bereits in Führung liegend, wurde sie von Tamara Mader mit einem Ippon ausgekontert. Die Begegnung endete somit hauchdünn mit 8:7 für die KG Freilassing/Palling.
Nach den Vorrunden boten die TuS-Jazz-Mädchen unter der Leitung von Melanie Rieder eine Showeinlage. Überhaupt war durch musikalische Umrahmung und beste Verpflegung aus der Zeltküche die "Judoparty" perfekt.
In der Endrunde traf um Platz 3 der TuS auf die KG Saaldorf/Teisendorf, die mit 6:8 dem TSV Bad Reichenhall unterlegen war. Um allen Kämpfern des TuS die Chance zu geben, an dem Jubiläumsturnier mitzuwirken, wurde für den zweiten Durchgang ordentlich durchgewechselt. Ähnlich wie in der ersten Begegnung waren die TuS-Judoka bis zur A-Jugend deutlich mit 7:2 in Führung. Es siegten vorzeitig ohne Gegenpunkt Markus Schwaiger, Timo Hänsch und Isabella Wolfgruber, die damit ihre Klasse bewiesen.
Doch wiederum konnte der wichtige Siegpunkt nicht erkämpft werden. Da im Erwachsenenbereich derzeit keine Alternativen bestehen, mussten die Jugendtrainer Klaus Gottschalk und Karl Geigl, die beide seit fast zehn Jahren keine Wettkampfpraxis haben, ran. Trotz wackerer Gegenwehr und einiger guter Szenen gaben sie ihre Punkte ab. "Unsere Kids feuerten uns Trainer großartig an und die Stimmung war riesig, da kann man so eine Gaudi noch mal mitmachen", so Trainer Karl Geigl.
Die Finalbegegnung zwischen der KG Freilassing/Palling und dem TSV Bad Reichenhall nahm einen packenden Verlauf, der die Ausgeglichenheit beider Mannschaften unterstrich - vor allem bei der D/C-Jugend mit einem 3:3-Zwischenstand. In der Jahrgangskategorie B/A-Jugend gingen die Kurstädter 7:5 in Führung. Den Spieß drehten die Freilassinger Männer mit den Kämpfern Andreas Mate (Süddeutscher Vizemeister), Florian Kreuzpointner und Thomas Fürst. Dieses Trio ermöglichte noch einen 8:7-Finalerfolg, wobei immerhin auf TSV-Seite die Brüder Bastian und Frank Inhülsen als Niedersächsische Vize-Landesmeister klein beigeben mussten.
Im Kader der Reichenhaller kämpfte außerdem mit Simone Hinterseer die Bayerische Titelträgerin 2003 und mit Sarah Siebler und Theresa Lindinger Oberbayerische Meisterinnen. Aber auch in den anderen Teams, vor allem in den Reihen des Turniersiegers KG Freilassing/Palling, agierten hochkarätige Aktive, die im Vorjahr und heuer bei Bayerische, Süddeutsche, Oberbayerische Meisterschaften Podestplätze von 1 bis 3 erreicht hatten.
Was die TuS-Judoabteilung angelangte, so erklärte Trainer Klaus Gottschalk: "Es dauert noch zwei bis drei Jahre, bis die Jugendarbeit in der A-Jugend und im Erwachsenenbereich Früchte trägt. Erklärtes Ziel ist auch wieder die Aufstellung einer Seniorenmannschaft."
Am Ende konnten die erstmals anwesenden Personen aus dem Sponsoring feststellen, dass Judo mehr als nur Sport ist, sondern Disziplin und Selbstvertrauen zur Persönlichkeitsentwicklung fördert. Für ihren unermüdlichen Einsatz und Verdienste um den Judosport erhielten die als Kampfrichter (nicht nur an diesem Tage sondern seit vielen Jahren tätig) Rudi Roider aus Freilassing und Andi Donaubauer aus Saaldorf einen Geschenkkorb von TuS-Vorstand Günter Ufertinger.

Vorführung der Judoabteilung am Festabend