Judo-Kampfgemeinschaft Reichenhall/Mitterfelden
in die Medaillenränge - Platz 3 in Oberbayern
Finale der Jugendliga in Freilassing vor zahlreichen Schlachtenbummlern

FREILASSING (schl) - Das Finale der Jugendliga des Judo-Bezirks Oberbayern fand in Freilassing statt. Wie im Vorjahr organisierten die Veranstalter das Turnier hervorragend und garantierten damit einen reibungslosen Ablauf. Aufgrund der örtlichen Nähe waren viele Schlachtenbummler der Kampfgemeinschaft Bad Reichenhall/Mitterfelden anwesend um ihre Jugendmannschaft moralisch anzufeuern. Da sich zu diesem Finale mit Fürstenfeldbruck, Weilheim, Ammerland, Gröbenzell und den Kampfgemeinschaften Freilassing/Palling, Freising/Moosburg sowie Bad Reichenhall/Mitterfelden nur noch die besten Judoteams aus Oberbayern qualifizierten, sahen die Besucher Judosport der Extraklasse, der obendrein aus Sicht der KG Reichenhall/Mitterfelden mit einem erfreulichen 3. Platz endete.
Im Finale traten für die KG R/M folgende Kämpfer an: D-Jugend Gewichtsklasse bis 26 kg Timo Hänsch, Raphael Hettrich; bis 28 Kevin Bein, Benedikt Schmidt; bis 30 Robin Bein, Simon Girtl, Simon Pöllitzer, Markus Schwaiger; bis 33 Florian Ehrenlechner, Michael Grasser. - C-Jugend bis 36 kg Richard Huber, Philipp D`Heureuse, Stefan Wiedenhofer; bis 38 Michael Ehrenlechner, Patrick Geigl; bis 42/46 Lukas Walcher, Florian Schertler. - B-Jugend bis 42 kg Lukas Hänsch, Sebastian Hogger; bis 46 Philipp Bachmann, Michi Ellinger; bis 50 Wasti Götzinger; bis 55 Korbinian Heckel, Thomas Hopfensberger. - A-Jugend bis 60 kg Richard Hinterseer; bis 66 Markus Thanbichler; bis 73 Florian Harant, Manuel Antretter; +73 Stefan Windstosser, Roman Schörfer.
Auftaktgegner der GK Reichenhall/Mitterfelden war Fürstenfeldbruck, Erster der Gruppe Nord. Da die Heimischen im Vorjahr gegen dieses Team noch knapp verloren hatten, galt es für die Betreuer Hinterseer/Geigl in der Neuauflage die Bestbesetzung auf die Matte zu schicken um nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten. Es stimmte letztlich alles - zu dem deutlichen 10:5-Sieg über die Fürstenfeldbrucker trugen folgende Kämpfer bei: Timo Hänsch, Kevin Bein, Florian Ehrenlechner, Richard Huber, Michael Ehrenlechner, Patrick Geigl, Sebastian Hogger, Wasti Götzinger, Richard Hinterseer, Stefan Windstosser.
Um nun die sehr gute Ausgangslage auf eine vordere Platzierung nicht zu gefährden, wurde gegen den nächsten Gegner Weilheim erneut optimal aufgestellt. Neu ins Team kamen Philipp D`Heureuse und Lukas Hänsch, die beide ihre Begegnungen für sich entscheiden konnten. Die weiteren Punkte zum klaren 10:6-Erfolg gegen Weilheim holten Timo Hänsch, Michael und Florian Ehrenlechner, Patirck Geigl, Korbinian Heckel, Richard Hinterseer, Stefan Windstosser. Philipp Bachmann verletzte sich bei seinem Einsatz so schwer, dass er längere Zeit seiner Judomannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Daher kam auch trotz des Erreichen des Halbfinales gegen die Judokameraden aus Freilassing/Palling keine Freude auf. Dennoch galt es nochmals alle Kräfte zu bündeln um die Konzentration auf den Lokalrivalen zu richten. Nachdem in der D- und C-Jugend der Durchgang für die KG Reichenhall/Mitterfelden nicht optimal verlief und einkalkulierte Punkte ausblieben, bahnte sich die Niederlage an. Da erwartungsgemäß die A-Jugend der Kampfgemeinschaft Freilassing/Palling der Favoritenrolle vollauf gerecht wurde, bezog man mit 5:10 die erste Turnier-Niederlage. Die Punkte für die Unterlegenen erkämpften Timo Hänsch, Philipp D`Heureuse, Michael Ehrenlechner, Patrick Geigl und Richard Hinterseer. Vor allem die drei Letztgenannten sind seit zwei Jahren in der Jugendliga sichere Sieggaranten in für sie höheren Gewichtsklassen.
Damit war Platz drei und ein Platz auf dem Siegertrepperl erreicht.
Das Herzschlagfinale Ammerland gegen Freilassing/Palling konnte beim Stande von 8:8 mit fünf Unterbewertungspunkten Ammerland für sich entscheiden. In der anschließenden Jugendligafeier der heimischen Mannschaften freuten sich die Verantwortlichen, dass der Landkreis im Judosport dank der engagierten Vereinsarbeit der beiden Kampfgemeinschaften Freilassing/Taching und Bad Reichenhall/Mitterfelden zu den Top-Teams in Oberbayern gehört