Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft in Kösching

3. Platz bei Oberbayerischer Meisterschaft
Judo-Kampfgemeinschaft Freilassing/Mitterfelden wusste zu überzeugen

In Kösching fand die Oberbayerische Meisterschaft der Judo-C-Jugend (U13) statt. Unter fünf weiblichen und acht männlichen Mannschaften fand sich auch die Kampfgemeinschaft aus Freilassing und Mitterfelden ein, die erstmals in dieser Zusammensetzung auftrat. Neben den ebenfalls teilnehmenden Mädchen aus Bad Reichenhall, die hervorragende Zweite wurden, war die KG die einzige Truppe aus der Region.

Folgende Kämpfer standen auf der Matte: bis 32 kg Markus Schiller und Daniel Hagler; bis 36 kg Marco Ilsanker und Philipp Standl; bis 38 kg Patrick Geigl und Michael Ehrenlechner; bis 42 kg Dominik Wittkowski; bis 46 kg Simon Schuster sowie über 46 kg Lukas Dauernheim und Thomas Hopfensberger.
Die Kampfgemeinschaft wurde in Pool A mit den Teams aus Gröbenzell, Schweitenkirchen und Ammerland gelost. Im Pool B standen sich Holzkirchen, Kösching, Peiting und Eichstätt gegenüber.
Im ersten Kampf traf man auf die Vertretung aus Gröbenzell. Die Siegpunkte sicherten Markus Schiller, Daniel Hagler, Michael Ehrenlechner und Lukas Dauernheim. Patrick Geigl trennte sich von seinem Gegner Unentschieden. Somit konnte sich die KG mit 4:2 durchsetzen.
In der zweiten Begegnung kam es zum Duell mit den Schweitenkirchnern. Mit einigen Umbesetzungen versuchte man auch diesen starken Gegner zu besiegen. So kämpften Daniel Hagler, Michael Ehrenlechner und Dominik Wittkowski jeweils eine Gewichtsklasse höher. Und die Umstellungen trugen Früchte: Dank der Siege von Markus Schiller, Patrick Geigl, Michael Ehrenlechner und Dominik Wittkowski gewann die KG mit 4:3-Punkten.
Um als Poolerster ins Halbfinale einzuziehen, musste nun mindestens ein Unentschieden gegen die Kämpfer aus Ammerland und Weilheim erarbeitet werden. Doch kam es noch besser, denn mit den Siegen von Markus Schiller, Marco Ilsanker, Patrick Geigl und Michael Ehrenlechner stand am Ende wieder ein 4:3-Sieg zu Buche. Somit war der Einzug ins Halbfinale gesichert und man stand nun dem Pool B-Zweiten aus Peiting gegenüber.
In spannenden Begegnungen war den heimischen Athleten das Glück nicht immer hold. So unterlag Markus Schiller äußerst unglücklich. Auch Daniel Hagler musste sich knapp geschlagen geben. Den ersten Punkt sicherte Philipp Standl mit seinem Spezialwurf O-goshi (Hüftwurf). Patrick Geigl glich durch einen kampflosen Sieg aus.
Nun lag es an Michael Ehrenlechner, die Judogemeinschaft Freilassing/Mitterfelden in Führung zu bringen. Doch bis 42 kg fehlte doch etwas Gewicht, um dem kraftvollen Rückwurf seines Kontrahenten Paroli zu bieten. Nicht anders erging es Dominik Wittkowski, der sich ebenfalls bei seinem körperlich überlegenen Kontrahenten die Zähne ausbiss. Nachdem auch Lukas Dauernheim eine Niederlage einstecken musste, war das 2:5 schließlich besiegelt. Dennoch war es ein hervorragendes Turnier aller Kämpfer, die zum 3. Podestplatz beitrugen.