Sabrina Geigl Oberbayerische Vizemeisterin

Anna Müller auf Platz 3 - Aktive des TuS Mitterfelden schlugen sich wacker

Zur Oberbayerischen U11-Einzelmeisterschaft der Mädchen und Buben lud der SV Saaldorf ein. Für den TuS Mitterfelden gingen folgende Teilnehmer auf die Waage: bis 28 kg Sabrina Geigl, bis 30 kg Anna Müller, bis 26 kg Timo Hänsch, bis 28 kg Markus Schwaiger, bis 30 kg Maxi Uebach und bis 34 kg Florian Ehrenlechner. Die Turnierneulinge schlugen sich zur Freude der Eltern und Trainer recht wacker.

Unerwartet, aber umso erfreulicher landeten ausgerechnet Sabrina Geigl und Anna Müller in den Medaillenrängen, obwohl beide in diesem Jahr noch großen Trainingsrückstand haben. Sabrina Geigl siegte in der Vorrunde vorzeitig durch ihren perfekt ausgeführten Spezialwurf. Zum entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale gegen Ramona Leissner aus Mühldorf lieferte sich Sabrina einen packenden Kampf über die gesamte zeit. Am Ende konnte die dynamisch angreifende Mitterfeldenerin souverän mit 7:2 die Oberhand behalten. Im Finale traf sie auf Sarah Siebler aus Bad Reichenhall. Neuerlich entwickelte sich über die Kampfzeit von zwei Minuten ein offener Schlagabtausch, wobei die Judo-Athletin aus der Kurstadt sehr flink agierte und am Ende mit 3:1 die Oberhand behielt. Dennoch war für Sabrina Geigl bei ihrer ersten Meisterschaft der Oberbayerische Vizetitel ein toller Erfolg.

Anna Müller trumpfte ebenfalls glänzend auf und siegte zweimal vorzeitig durch Körperwürfe. Im entscheidenden Duell um den Finaleinzug zeigte sie Kampfgeist bis zur letzten Sekunde: Beim Stand von 1:1 musste der Kampfrichter den Sieger bestimmen - er sah bei Anna Müllers Gegnerin leichte Vorteile. Sicher etwas enttäuscht kam sie folglich nicht in das Finale, doch auch der Gewinn der Bronzemedaille bestätigte ihren Eifer.

In den Gewichtsklassen der Buben war enorm starke Konkurrenz angereist - besonders bei Florian Ehrenlechner. Bei Markus Schwaiger und Timo Hänsch hatte Trainer Karl Geigl eine vordere Platzierung erhofft, zumal dieses Trio in der Jugendliga bereits zu überzeugen wusste.
Anfangs glänzte Timo Hänsch mit zwei vorzeitigen Siegen nach nur wenigen Sekunden der Kampfzeit mit Schulterwurf. Danach musste er sich trotz engagiertem Fight gegen den späteren Erstplatzierten aus Ingolstadt geschlagen geben. Am Ende bedeutete dies für ihn den 5. Platz.
Florian Ehrenlechner siegte ebenfalls zweimal vorzeitig per Hüftwurf. Seinen dritten Kampf konnte er bis kurz vor Schluss ausgeglichen gestalten. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte sein Widersacher aus und bezwang ihn am ende doch noch. Für ihn stand schließlich Platz 5 zu Buche.
Ebenfalls mit einem Sieg startete Markus Schwaiger, ehe er sich gegen den starken Leist aus Mühldorf geschlagen geben musste. Nach einem weiteren Sieg mit seinem o-goshi Beinwurf verlor er erneut und belegte am Ende, wie seine TuS-Freunde Rang 5. Maxi Uebach hatte in der Klasse bis 30 kg einen sehr schweren Stand. Seinen ersten Einsatz verlor er durch Festhalter. Im zweiten stellte er sich engagiert zum Duell, zog aber durch einen Körperwurf den Kürzeren.