Osterturnier 2003

MITTERFELDEN - Beim Judo-Osterturnier im niederbayerischen Passau gaben sich 300 Judokas ein Stelldichein - darunter auch Teilnehmer aus Österreich und Tschechien. Neben dem TuS Mitterfelden, der an beiden Tagen mit 13 Kämpfern vertreten war (einige fehlten krankheitsbedingt) nutzte der Nachwuchs der Bundesligaclubs Abensberg und Großhadern ebenfalls diese Turniergelegenheit zur Vorbereitung auf die neue Saison. Beim TuS coachte am Mattenrand erstmals am ersten Wettkampftag der neue Jugendtrainer Klaus Gottschalk die A- und B-Junioren. Seine drei Sprösslinge befanden sich zum Schluss alle in den Medaillenrängen.
Bei den Mädchen der B-Jugend bis 36 kg trat Isabella Wolfgruber zu ihrem ersten Turnier an. Gegen die beiden Kontrahentinnen Stefanie Klinger (Nippon 2000 Passau) und Elisabeth Ammer (TG Landshut) zeigte sie gute Techniken. Da die Gegnerinnen über mehr Kampferfahrung verfügten, musste sich Isabella Wolfgruber zwar geschlagen geben, erreichte aber dennoch den 3. Platz.
In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 38 kg der B-Jugend startete Sebastian Hogger gegen Pirmin Lechner (Nippon 2000 Passau) mit einer Niederlage. Dennoch ließ er sich entmutigen und gewann seinen zweiten gegen Alexander Renner (TSV Vilsbiburg) vorzeitig mit einer gekonnten Fußtechnik (o-soto-gari) durch Ippon. Im entscheidenden Duell um den 3. Platz siegte er mit 9:0 durch verschiedene Würfe. Auch im Bodenkampf kontrollierte er den Verlauf gegen Weiß vom TSV Feldkirchen.

Einen Braungurt bezwungen

Florian Harant - er hat den grün-orangen Gürtel -zeigte zum Auftakt, dass man sich auch vor Konkurrenz mit wesentlich höheren Gürtelgraden nicht verstecken muss, Stefan Grunert (brauner Gürtel) vom 1. JC Passau hatte praktisch keine Chance und wurde von Florian Harant vorzeitig mit einer Kontertechnik durch Ippon von der Matte gefegt. Taktisch klug führte der TuS-Athlet seinen nächsten Kampf gegen Daniel Wilhelm (TSV Altenfurt). Harant ging früh mit einer kleinen Wertung (Yuko) in Führung. So konnte auch der Sieg von Daniel Wilhelm am 1. Platz von Florian Harant nichts mehr ändern, da er die besseren Unterbewertungen aufwies.
Tags darauf wollte der TuS Mitterfelden an die Medaillenausbeute vom Vortag anschließen, aber die Konkurrenz war äußerst stark. In der C-Jugend ging bis 48 kg Christina Klinger auf die Matte. Obwohl sie sich erst seit einem Jahr dem Judosport widmet, zeigte sie, dass sie durch ihren außerordentlichen Trainingsfleiß mit den Routiniers mithalten kann. Nachdem Sie den ersten Kampf per Festhalter gewann, musste sie sich in der 2, Runde beugen. Im entscheidenden Duell um Platz 3 gegen Southof von Abensberg verteidigte sie ihren Zwei-Punkte-Vorsprung bis zum Schluss. Damit erreichte sie auf ihrem ersten Einzelturnier Bronze.

Siegesserie gestoppt

Die Siegesserie von Trainersohn Patrick Geigl wurde an diesem Tag erst im Finale gestoppt. In der Gewichtsklasse der C-Jugend bis 36 kg kämpfte er nach zwei vorzeitigen Erfolgen gegen Dennis Baumeister um den Einzug ins Finale. Obwohl er mit 0:2 im Rück stand lag, fightete Patrick Geigl überlegen, nutzte eine Chance für einen Konterwurf und siegte wiederum vor Ablauf der regulären Kampfzeit. Das Finale konnte der Mitterfeldener Blondschopf gegen den Südbayerischen Meister Wolfgang Westermeier aus Großhadern bis Sekunden vor Kampfende ausgeglichen halten. Eine Unachtsamkeit nutzte Westermeier dann aber aus und siegte5:0 per Schulterwurf. Nichtsdestotrotz bewies Patrick Geigl mit seinem 2. Rang erneut, dass er mit Spitzenkämpfern aus dem bayerischen Raum mithalten kann. Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung mussten Markus Schwaiger, Dominik Neuberger, Timo Hänsch und Daniel Hagler nach jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen begraben. Dabei siegte der flink kämpfende Markus Schwaiger erstmals mit seiner Spezialtechnik o-soto-gari (Beintechnik). Dominik Neuberger konnte seinen Kampf durch einen sehr schönen Linkswurf für sich entscheiden. Timo Hänsch gewann mit einem Schulterwurf - seine beiden anderen Vergleiche musste er jeweils im Bodenkampf verloren geben. Beherzt fightete an diesem Tag Daniel Hagler, der ebenfalls per o-soto-gari gewann, später aber gegen Milbrand (Großhadern) nur knapp 0:2 unterlag.

Noch schweren Stand

Einen schweren Stand hatten bei ihren ersten Turniereinsätzen Afra Riefer, Michael Fuscher, Thomas Hopfensberger und Maxi Uebach, die noch sieglos blieben. Trainer Karl GeigI: "Es ist sehr erfreulich, dass die Neulinge sich bereit erklärten, Turniererfahrung sammeln zu wollen, Sie mühten sich vorbildlich und zeigten bereits gute Ansätze." Unter anderem trat Afra Riefer trotz leichter Verletzung im zweiten Durchgang nochmals an, um doch noch einen Sieg zu erringen. In der Gewichtsklasse über 50 kg ließ sich Thomas Hopfensberger mit seinen 51 kg gegen die wesentlich schwereren Gegner nicht entmutigen und stellte sich der Herausforderung. Ebenfalls ließ sich Thomas Fischer gegen den Blaugurt Schmautz nicht aus dem Konzept bringen. Maxi Uebach konnte mit vier Kämpfen seine Erfahrungen für künftig anstehende Jugendliga-Begegnungen sammeln. "Für einige war in Pass au noch nicht mehr möglich, aber die positive Einstellung und der Siegeswille war bei jedem sehr lobenswert", stellten die beiden TuS-Trainer Karl Geigl und Klaus Gottschalk unisono fest.