Südbayerische Mannschaftsmeisterschaften u 13 - Jungs

Ehrenlechner Michael und Patrick Geigl erkämpften sich mit der Mannschaft des TSV Freilassing auf der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft einen 9. Platz. Im 1. Durchgang traten sie gegen eine der besten deutschen Jugendmannschaften aus Großhordern an. Nach 5 Kämfpen stand es u.a. mit einem sensationellen Sieg von Ehrenlechner und einem unentschieden von Patrik Geigl noch 2:2. Am Ende verlor das Team Freilassing mit 4:2. Die Mannschaft aus Großhordern wurde 1.
Im 2. Durchgang hatte Peiting mit 4:3 die Oberhand, wobei die Kampfrichter gegen das Team aus Freilassing entschieden und damit die Mannschaft um eine weit aus bessere Platzierung brachten.

Südbayerische Mannschaftsmeisterschaften u 13 - Mädchen

Sieben Vereine schickten ihre besten Judo-Kämpferinnen bei der Südbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend U 13 in München auf die Matten. Den Mädchen vom TSV Bad Reichenhall wurden die DJK Ingolstadt und der TSV Großhadern im Pool A zugelost. Letzterer war zugleich der erste Gegner für die Kurstädterinnen: Und in spannenden Fights sorgten Luisa Wiedenhofer, Simone Hinterseer und die vom TuS Mitterfelden ausgeliehene Gastkämpferin Christine Klinger für Siegpunkte in ihren Gewichtsklassen. Afra Riefer, ebenfalls Leihgabe aus Mitterfelden, und Sophie Götzinger mussten jedoch Niederlagen einstecken. Eine von den Reichenhallern unbesetzte Gewichtsklasse bescherte der Mannschaft am Ende den ausschlaggebenden Punktverlust, knapp wurde die Begegnung mit 3:4 verloren. Umgekehrt verlief die Partie gegen Ingolstadt: Dabei siegten Yvonne Millinger, Sophie Götzinger, Simone Hinterseer und Christine Klinger. Ihre Punkte abgeben musste Afra Riefer, und durch die abermals unbesetzte Gewichtsklasse bis 30 kg hieß es am Ende 4:3 für den TSV. - Als Zweiter des A-Pools stand als nächstes die Partie gegen den Sieger aus Pool B, dem JC Schweitenkirchen, an. Trainer und Kämpfer setzten nun alles auf eine Karte und ließen die Mädchen in der jeweils nächsthöheren Gewichtsklasse antreten, da ein Mädchen plötzlich erkrankt war. Yvonne Millinger und Luisa Wiedenhofer gewannen ihre Kämpfe, Sophie Götzinger und Simeone Hinterseer verloren. Afra Riefer hatte ihrer Gegnerin nicht mehr entgegenzusetzen und Christine Klinger konnte mit einem Unentschieden nicht mehr rettend punkten - die Begegnung endete 4:2 für Schweitenkirchen. Für die Judodamen aus Bad Reichenhall blieb der 3. Platz und somit die Qualifikation zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Hochberg/Franken in zwei Wochen. Dieser Termin kann von den TSVlern aus den verschiedensten Gründen allerdings nicht wahrgenommen werden. Trotzdem: ein schöner Abschluss inklusive Bestätigung der guten Leitungen in einer anstrengenden Wettkampfsaison. Besonders bedanken möchte sich die Judo-Abteilung des TSV Bad Reichenhall freilich bei den Gastkämpferinnen Afra Riefer und Christine Klinger vom TuS Mitterfelden, die mit ihrem Einsatz zum guten Gelingen des Turniers beitrugen.