Silber für Sabrina Geigl und Teresa Adams

Mitterfelden/Erding - Beim Erdinger Schlumpf-Turnier gingen jüngst neun D-Jugend-Judoka aus Mitterfelden auf die Matten. Wie die Jahre zuvor mussten sich die TuSler mit starker Konkurrenz aus München, Nieder-bayern, Schwaben und Oberbayern auseinander setzen. Obwohl das heimische Team krankheitsbedingte Aus-fälle zu verzeichnen hatte, erkämpfte es erneut vordere Platzierungen mit "schlumpfigen" Podesträngen für Sabrina Geigl, Teresa Adams, Raphael Hettrich und Benjamin Pöllner.
Zunächst mussten die Mädels auf die Matte. Im ersten Fight stand Sabrina Geigl der Ingolstädterin Bettina Feigl gegenüber. Mit ihrer ganzen Routine einer Oberbayerischen Vizemeisterin konnte Sabrina Geigl in der zweimi-nütigen Kampfzeit einen 5:0-Punktevorsprung herausholen. Auch ihrer nächsten Gegnerin aus Schweiten-kirchen ließ sie keine Chance und siegte vorzeitig per Linkswurf. Im Finale traf die Tochter von Trainer Karl Geigl auf Franziska Barnsteiner aus Kaufbeuren. Erst im Bodenkampf machte sich das Untergewicht der Mitterfel-denerin bemerkbar, da sie erstmals bis 36 kg angetreten war. Sie kam in einen Festhalter aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg konnte die Dritte der Oberbayerischen, Jessica Hagler, ihren Erfolg nicht wie-derholen. Nach einem Blitzsieg schien sie zunächst auf einem sehr guten Weg. Sie wurde aber im nächsten Kampf von Jasmin Kerime gestoppt und musste sich durch eine unglückliche Niederlage mit Rang 9 be-gnügen.
Am Nachmittag begannen die Buben ihre Turniereinsätze wegen des enormen Andrangs mit einer Stunde Verspätung. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 28 und 30 kg mit jeweils bis zu 30 Teilnehmern traten Sebastian Gottschalk, Daniel Mehr, Martin Müller und Timo Hänsch an. Während sich Gottschalk Mehr und Müller in diesem Klassefeld trotz aufsteigender Form (und Erfahrung) noch geschlagen geben mussten, verstand es Timo Hänsch in diesen hart umkämpften Gewichtskategorien mitzuhalten. Im ersten Mattenduell siegte er vorzeitig, ehe er dann gegen den Top-Judoka Neumaier aus Großhadern das Nachsehen bekam. Über die Trostrunde arbeitete er sich wieder nach vorne. Für einen absoluten Spitzenplatz reichte es indes nicht mehr, da er gegen einen weiteren Judoka aus Großhadern knapp mit 0:2 unterlag. Am Ende belegte Hänsch Timo in diesem Topfeld Platz 7.