Stark und erfolgreich gekämpft

Oberbayerischer Judo-Vizemeistertitel
für Kampfgemeinschaft Bad Reichenhall/Mitterfelden
Finale der Oberbayerischen Jugendliga in der Sporthalle Mitterfelden

MITTERFELDEN (schl) - Mit Spannung erwarteten die Judo-Schützlinge des Trainergespanns Karl Hinterseer/Karl Geigl das Finale der Oberbayer-ischen Jugendliga vor heimischem Publikum in der Sporthalle Mitterfelden. Das sportliche i-Tüpfelchen passte wie maßgeschneidert zum 40-jährigen Ver-einsjubiläum des TuS Mitterfelden, denn die in Train-ing, Taktik und Verbandsrundenkämpfen bestens geschulte und erfolgreiche Kampfgemeinschaft Bad Reichenhall/Mitterfelden belegte gegen die starke finale Konkurrenz den 2. Platz hinter Ammerland und damit den Oberbayerischen Vizetitel. Die gemein-samen dritten Plätze gingen an die KG Freilassing/ Palling und Fürstenfeldbruck, die 5. Ränge an die KG Holzkirchen/Lenggries und Gröbenzell, die siebten Positionen teilten sich die KG Neufahrn/-Freising/-Moosburg und Grafing. Zur Wettkampferöffnung, zu der sich alle Judosportler aufstellten, entbot Abteilungsleiter Peter Schidlowski einen Willkommensgruß und stellte die sechsköpfige Kampfrichtercrew um Obmann Ludwig Tradler (Bundesligakampfrichter) sowie die medizinische Abteilung unter Leitung von Frau Dr. Hettrich vor. 3. Bürgermeisterin Gabriele Noreisch in Vertretung der Gemeinde erinnerte, dass Ainring eine lange Judo-Tradition habe, dank engagierter Trainer und Betreuer, wobei sie stellvertretend Peter Schidlowski nannte, aber ebenso Karl Geigl, der maßgeblichen Anteil habe, dass dieses Final-Turnier in die Gemeinde Ainring stattfinden könne. Richtig kämpfen sei sehr wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit. "Hier muss man siegen wollen - aber auch verlieren können", betonte die Bürgermeisterin und wünschte hochqualitative Kämpfe ohne Verletzungen, nicht zu enttäuschte Verlierer und viele glückliche Sieger. Ein Grußwort entbot auch TuS-Vorsitzender Günter Ufertinger und nachdem Oberbayern-Coach Uwe Henze einige Judoka für ihre Podesterfolge, die sie am Vortag bei der bayerischen Einzelmeisterschaft erreichten, ehrte, gab er die drei Matten für die Vergleiche frei für zunächst zwei Vorrunden und einer weiteren Qualifizierungsrunde für die Pools A und B frei.
Die KG Bad Reichenhall/Mitterfelden begann mit einem 12:4-Erfolg über Holzkirchen/Lenggries. In diesem Durchgang konnte Lukas Hänsch den Topmann Haslinger vorzeitig durch Ippon besiegen. Allerdings verletzte sich Hänsch in diesem Fight, sodass sich dessen Fehlen vor allem im Finale bemerkbar machte. Um die gute Ausgangslage nicht zu gefährden, wurde erneut optimal aufgestellt und mit 11:4 gegen Fürstenfeldbruck ein weiterer Sieg eingefahren. Einen Wermutstropfen musste Trainersohn Patrick Geigl hinnehmen, der trotz Fußverletzung noch ein Unentschieden erkämpfen, im restlichen Turniergeschehen jedoch nicht mehr aktiv eingreifen konnte. Durch diese beiden hohen Siege war der KG R/M das Halbfinale nicht mehr zu nehmen. Somit bestand die Möglichkeit gegen Grafing aufstellungsmäßig zu experimentieren und Judoka, die ihre Einwechslung erhofften, wurden eingewechselt. Auch diese Partie ging mit 10:6 verdient an die Gastgeber.
Pünktlich zum Halbfinale erschien von einer anderen Veranstaltung 1. Bürgermeister Hans Eschlberger, dem ein herzlicher Gruß galt und der sich von dem hohen Kampfniveau auf den Matten überzeugen konnte. Wie im Vorjahr traf man im Halbfinale auf den Lokalrivalen KG Freilassing/Palling, ebenfalls sehr erfolgreich im Rennen und im Vorjahr Sieger über das R/M-Team. Doch diesmal drehten die Reichenhaller und Mitterfeldener den Spieß um, siegten 9:6 und blieben somit in der Erfolgsspur. Damit stand die Finalbegegnung gegen Ammerland (10:6-Halbfinalsieg über Fürstenfeldbruck) fest. Da die Heimischen dir Brucker mit 11:4 deutlicher besiegten, schien der 1. Platz in greifbarer Nähe. Unerwartet und zum Teil unglücklich mussten die D-Jugend-Kämpfer jedoch Niederlagen einstecken, während aus den Reihen der C-Jugendlichen einige über sich hinauswuchsen und auf 4:4 ausglichen. Und sogar mit einem Sieg des an diesem Tag ungeschlagenen Michael Ehrenlechner ging die KG M/R sogar mit 5:4 in Führung. Doch dann hatten die Ammerländer noch einige oberbayerische Auswahlkämpfer in der Hinterhand, die ihrer Favoritenbürde gerecht wurden. Doch die Dramatik blieb erhalten, denn Richard Hinterseer und Michi Steinbacher gewannen ihre Mattenduelle vorzeitig und man kam nochmals auf 7:8 heran. Die ganze Last lag bei Florian Harant, der frenetisch angefeuert wurde, aber dem bayerischen Spitzenkämpfer Graf nicht entscheidend in den Griff bekam. So gewann schließlich Ammerland knapp - wie bereits 2003 - die Oberbayerische Jugendliga vor der KG Reichenhall/Mitterfelden.
Folgende Judoka der Gastgeber waren eingesetzt: U11 bis 26 kg: Raphael Hettrich, Hansi Streitwieser; bis 28 kg: Timo Hänsch, Sebastian Gottschalk; bis 30 kg: Thomas Lex; bis 33 kg: Simon Pöllizer, Robin Bein, Daniel Mehr; U13 bis 36 kg: Beni Schmid, Mathias Reiter, Markus Schwaiger, Michi Rosshäupter; bis 38 kg: Philipp d` Heureuse, Kevin Bein, Florian Ehrenlechner; bis 42 kg: Dominik Neuberger, Michi Fischer, Sebastian Schneider; bis 46 kg: Rene Zerhoch; U15 bis 42 kg: Patrick Geigl, Michael Ehrenlechner; bis 46 kg: Sebastian Hogger, Lukas Hänsch; bis 50 kg: Michi Ellinger; bis 55 kg: Korbinian Heckel; U18 bis 60 kg: Wasti Götzinger, Andi Viehbacher; bis 66 kg: Richard Hinterseer, Michi Reinhold; bis 73 kg: Michi Steinbacher; ab 73 kg: Florian Harant. Erfolgreichste Punktesammler waren Heureuse, Kevin Bein, Neuberger, Michael Ehrenlechner, Hinterseer.
Zum Schluss waren sich die TuSler einig, die erstmals ein Turnier dieser Größenordnung übernahmen, mit Unterstützung der Judoabteilung Bad Reichenhall und Freilassing, eine gelungene Meisterschaft durchgeführt zu haben. Wettkampfluft, wenn auch noch am Mattenrand, schnupperte dabei schon mal der gesamte TuS-Judonachwuchs der jüngeren Jahrgänge. Das Turnierende, der versilberte Super-Erfolg und das Jubiläum wurde noch beim TuS-Heim im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes gebührend gefeiert.

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster