Podestplätze für Mitterfeldener TuS-Judoka

Sabrina Geigl und Teresa Adams Oberbayerische Vizemeisterinnen

Mitterfelden/Kösching - Nachdem die bisherigen Leistungsträger in die B- und C-Jugend aufgerückt sind, ver-fügen die Judoka des TuS Mitterfelden erneut über eine starke D-Jugend. Von der Oberbayerischen Einzelmeis-terschaft der unter Elfjährigen kamen die TuSler nicht nur mit einigen Medaillen im Gepäck zurück, sondern auch mit einem mannschaftlich geschlossenen Erfolg.

Trainer Klaus Gottschalk konnte folgende Judoka auf die Matte schicken: Buben bis 24 kg Raphael Hettrich; 26 kg Hansi Streitwieser, 28 kg Sebastian Gottschalk, Thomas Lex und Timo Hänsch; 30 kg Daniel Mehr; 32 kg Martin Müller; 36 kg Florian Ehrenlechner; Mädchen bis 33 kg Jessica Hagler und Sabrina Geigl sowie bis 44 kg Teresa Adams.
Mit einer aufgrund der großen Beteiligung halbstündigen Verspätung wurde die Matte für 171 Kämpfern aus 31 Vereinen von den sechs Kampfrichtern freigegeben. Nach dem Motto "Ladies first" griffen zuerst die Mädchen ins Geschehen ein. Dass dabei Jessica Hagler ich erstes Turnier bestritt mochte keiner so recht glauben: Sie be-siegte die starke, routinierte Ramona Leisner aus Mühldorf bereits nach 30 Sekunden mit ihrem Spezialwurf "o-goshi" vorzeitig. Nach weiteren Siegen stand sie um den Einzug ins Finale Tanja Kreuzer aus Gauting gegen- über. Gegen die Stärkste in der Gewichtsklasse bis 33 kg war eine kleine Unachtsamkeit maßgebend für die Niederlage. Dennoch: Dieser tolle Einstand bedeutete am Ende für Jessica Hagler den 3. Platz.
In der gleichen Gewichtsklasse trat ebenfalls Sabrina Geigl an. Die Trainertochter lieferte wiederum trotz krank-heitsbedingtem Trainingsrückstand eine Superleistung ab. Ihre Vorrundenkämpfe konnte sie mit ihrer ganzen Routine gewinnen. Im entscheidenden Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen Marina Baumgartner aus Sachsen fightete sie bis zum Schluss und konnte fast mit dem Schlussgong ihren Rückstand wettmachen. Mit einem 2:1-Sieg stand sie im Halbfinale gegen Christiana Büchl, die sie nach wenigen Sekunden mit einem Linkswurf (o-soto-gari) vorzeitig besiegte. Im fünften Kampf, dem Finale, traf sie auf Tanja Kreuzer, gegen die die Mitterfeldenerin bis wenige Sekunden vor Schluss mit 2:0 führte. Einen weiteren Angriff von Sabrina Geigl konnte ihre Gegnerin kontern und mit ihrem Last-minute-Griff den Oberbayerischen Meistertitel sichern. Die TuSlerin freute sich dennoch über Silber, da sie damit zugleich ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnte.
Unerwartet, aber umso erfreulicher, sicherte sich Teresa Adams ebenfalls die Oberbayerische Vizemeisterschaft bis 44 kg. Sie präsentierte sich bei ihrem ersten Turniereinsatz glänzend und zeigte großen Kampfgeist. Sie siegte knapp gegen Claudia Becker und mit einem schönen Hüftwurf konnte sie Lisa Gobleder aus Eichstätt mit 4:0 bezwingen. Im Finale war Teresa Adams gegen die einige Kilo schwerere Lena Pfisterer aus Kösching chancenlos, aber die tolle Leistung der Mitterfeldenerin wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Einen Einstand nach Maß feierte Raphael Hettrich: Er ließ seinen Gegnern Adrian Schneider aus Germering und Alexander Dippold aus Gröbenzell keine Chance und schaffte mit vorzeitigen Siegen den Einzug ins Halbfinale. Dort traf er auf den späteren Sieger Sebastian Schmitt aus Landsberg. Gegen diesen starken Judokämpfer konnte Raphael Hettrich nicht punkten und erreichte somit den 3. Platz.
Obwohl Florian Ehrenlechner noch bei den unter Elfjährigen kämpfte, gehörte er bereits zu den Turnierer-fahrenen der TuS-Crew. Mit seinen kraftvollen Hüftwürfen unterband er seinem Gegnern nach wenigen Sekunden jegliche Abwehrmöglichkeit. Erst gegen den Moosburger Simon Schwabl musste er eine Niederlage einstecken, ließ sich aber dennoch den 3. Platz nicht mehr nehmen.
Eine enorm starke Konkurrenz bis 28 kg fanden Sebastian Gottschalk, Thomas Lex und Timo Hänsch vor. Dynamisch griffen die Youngsters an und konnten sich ihre ersten Lorbeeren verdienen. Am Ende belegten Gottschalk und Lex den 9. Platz. Zu den sicheren Punktesammlern in der Jugendliga zählt derzeit der quirlige Timo Hänsch, der sich nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz erkämpfte. Ebenfalls glänzend präsentierten sich die TuSler Martin Müller, Daniel Mehr und Hansi Streitwieser, die mit einem Einzelsieg im ersten Turnier für ihren Mut mit dem 9. Platz belohnt wurden.
Dass die Judoka nicht nur auf der Matte glänzen, sondern als Allround-Sportler auch auf der Piste gut zurechtkommen, zeigten die letzten Skimeisterschaften der Grundschule, wo die jungen Sportler einige vordere Platzierungen erreichten. Zu Schulsiegern avancierten Hans Streitwieser (1. und 2. Klassen) sowie Sabrina Geigl (3. und 4.).