Oberbayerische Meisterschaft in Weilheim U 17
3. und 5. Platz an den TuS Mitterfelden

Mitterfelden (schl) - In Weilheim fand zuletzt die vorgezogene Oberbayerische Judo-Meisterschaft 2005 der männlichen Jahrgänge 1991/90/89 statt. Der dichtgedrängte Terminkalender des deutschen Judosports im nächsten Jahr machte diese Maßnahme notwendig. Der TuS Mitterfelden nahm n den Titelkämpfen teil, ließ jedoch einige Kämpfer des Jahrgangs `91 zu Hause, da für diese die Zeit noch nicht reif ist. Die Erfolgsträger waren Patrick Geigl, der als Dritter Bronze eroberte und Sebastian Hogger, der mit einem 5. Platz überzeugte.
Als erster TuSler musste der amtierende Dritte der Südbayerischen, Lukas Hänsch, auf die Matte. Im Jahr 2004 kämpfte er in der Gewichtsklasse bis 46 kg sein bestes Turnierjahr. Der Aufstieg in die höhere Gewichtskategorie bis 50 kg bescherte dem TuS-Hoffnungsträger keinen Geringeren als Peter Pfatrisch aus dem oberbayerischen Top-Team Ammerland, das mit sechs Titeln die Oberbayerische dominierte. Gegen den späteren Zweitplatzierten konnte Hänsch lange Zeit gut mithalten - am Ende machte sich bei ihm die bei einem Radsturz verletzte Hand immer mehr bemerkbar und er musste das Turnier vorzeitig beenden. Sebastian Hogger konnte erneut mit zwei Siegen und zwei Niederlagen seine Beständigkeit mit einem 5. Platz unter Beweis stellen. Nach einem vorzeitigen Sieg mit Linkswurf gegen Ralf Gross aus Ingolstadt schien alles nach Plan zu laufen.

Mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Pronza Wit aus Fürstenfeldbruck wurde der TuS-Athlet dann unter Wert geschlagen, zumal er der bessere Angreifer war - der Gegenpunkt erfolgte aus Sicht von TuS-Trainer Karl Geigl zu Unrecht. "Aber mit Rang 5 auf der Oberbayerischen kann man sehr zufrieden sein", meinte der Coach, der sich auch freute, dass sein Sohn Patrick wieder in die oberbayerische Spitze zurückkehrte. Als dritter Judoka aus der Gemeinde Ainring startete der Blondschopf in der Gewichtsklasse bis 43 kg in einem Topfeld ins Turnier. Heuer erst 13 Jahre alt geworden, nahm Patrick Geigl erstmals in der Altersklasse unter 17 Jahre teil, wo freilich die sportlichen Trauben höher hängen.
Im ersten Kampf traf der Mitterfeldener auf Dennis Hoffmann aus Gaimersheim, welcher nach einer Minute Kampfzeit mit einem Kopfüberwurf den Vergleich vorzeitig beendete. In der Trostrunde konnte Patrick Geigl mit enormem Kampfgeist seine aufsteigende Form unter Beweis stellen. Nach zwei Siegen stand Michael Kula, ein Blaugurtträger aus Moosburg, gegenüber: Zunächst ging Kula 2:0 in Führung, doch Geigl egalisierte den Rückstand und nach einem Festhalter ging er sogar als Sieger von der Matte. Als Trostrunden-Champion musste nun der TuSler erneut gegen Hoffmann um Platz 3 antreten. Richtig eingestellt und hochmotiviert glückte die Revanche mehr als deutlich. Mit 7:0 ließ er diesmal seinem Widersacher nicht den Hauch einer Chance und katapultierte sich damit noch auf den Bronzeplatz.
Dies bedeutet für den Trainingsfleißigen die Teilnahme an der Südbayerischen Meisterschaft im niederbayerischen Abensberg - der größten deutschen Judohochburg.