TuS-Judoka dynamisch ins neue Jahr
Silbermedaille für Michael Ehrenlechner - Bronze an Patrick Geigl

Mitterfelden/Holzkirchen - Die Judoka des TuS Mitterfelden starteten erfolgreich in das 40-jährige Jubiläumsjahr der Abteilung. Beim Oberbayerischen Ranglistenturnier in Holzkirchen holte Michael Ehrenlechner die Silbermedaille, Patrick Geigl eroberte Bronze. Ein guter 5. Platz stand für Sebastian Hogger (bis 42 kg) zu Buche. Den TuS-Kader komplettierten Daniel Hagler (bis 35 kg), Lukas Hänsch (bis 42 kg), Julian Knoch (bis 50 kg) und Thomas Hopfensberger (bis 66 kg).
Als erste Kämpfer gingen Lukas Hänsch und Sebastian Hogger auf die Matte. In einem 25-köpfigen Teilnehmerfeld hatten beide einen schweren Stand. Den besseren Tag erwische diesmal Hogger - er siegte dreimal vorzeitig, ehe er um den Einzug ins Finale verlor. Um Platz 3 geriet er gegen den Peitinger Vincent Dusanek in einen Festhalter, aus dem er sich nicht befreien konnte.
Äußerst konzentriert und schnell agierte Hänsch, der sein Kontrahenten vorzeitig bezwingen konnte. Nach zwei Siegen in Folge verletzte er sich im dritten Kampf. Trotz medizinischer Versorgung in der Pause musste er passen und wurde so um eine mögliche vordere Platzierung gebracht.
Im ersten B-Jugend-Jahr haben sich gleich auf Anhieb Michael Ehrenlechner und Patrick Geigl als Podestanwärter etabliert. Nach zwei vorzeitigen Siegen stand Ehrenlechner im Halbfinale Michael Kula aus Moosburg gegenüber. Mit zwei sehenswerten Würfen siegte der TuS-Athlet vorzeitig. Im Finale traf er auf Tobias Baumann aus Gröbenzell, der eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzte, einen blitzartigen Schulterwurf ansetzte und per Ippon gewann.
In der gleichen Gewichtsklasse trat auch Geigl an. Gleich im ersten Kampf lief er in einen schulmäßigen Konter von Timo Reiter aus Palling und musste zum Auftakt eine unerwartete Niederlage einstecken. In der Trostrunde kämpfte sich der TuS-Trainersohn aber wieder nach vorne und stand schließlich im Kampf um Platz 3 Michael Kula gegenüber. Taktisch klug siegte der Mitterfeldener überlegen mit 4:1 und belegte den 3. Platz.
Für Daniel Hagler, Thomas Hopfensberger und Julian Knoch stand das Turnier noch unter dem Motto Erfahrung sammeln. Sie mussten sich trotz einiger guter Ansätze jeweils ihren Gegnern geschlagen geben.

Beim Oberbayerischen Ranglistenturnier mischten die Mitterfeldener TuS-Judoka in der Gewichtsklasse bis 38 kg ordentlich mit, von links: Uwe Henze, Trainer der Oberbayern-Auswahl, Michael Ehrenlechner (TuS Mitterfelden), Tobias Baumann (Gröbenzell) und Patrick Geigl (TuS Mitterfelden).