Lehrreiches Judo-Ferienprogramm für Kinder

25 Buben und Mädchen „beschnupperten“ das Angebot TuS Mitterfelden

Wie die Jahre vorher beteiligt sich auch heuer der TuS Mitterfelden am Ferienprogramm der Gemeinde Ainring. Zum Angebot der Abteilung Judo fanden sich 25 Buben und Mädchen ein. Schon allein diese große Beteilig-ungszahl verdeutlichte das große Interesse an dieser Sportart.

Nach einer kurzen Erläuterung was im Judosport alles gelehrt wird durch die praxisnahe Vorführung der anwesenden Judokids, durften die „Neulinge“ selbst Fallschule, Festhalter am Boden und Würfe unter entsprechender Anleitung erlernen. Dass Judo, übersetzt der „sanfte Weg“ heißt, merkten die Ferienkinder am eigenen Leib, da selbst nach einem Körperwurf am ersten Trainingstag nach erlernter Fallschule keiner über ein Wehwechen klagte. Zwischendurch wurden die Kinder durch vier Laufspiele wieder außer Puste gebracht.

Letztendlich zeigten die Mädchen und Buben, was sie erlernt hatten. Die Eltern waren jedenfalls erstaunt und spendeten ihren Sprösslingen den anerkennenden Applaus. Mitgeholfen von den Jugendlichen des TuS haben die Hagler- und Geigl-Geschwister, Stefanie Neuberger und Ludwig Schneider. Die Trainer Klaus Gottschalk und Georg Raiger unterstützen das Prozedere als Verantwortliche.

Natürlich hofft man in der Judoabteilung des TuS, dass zum Trainingsbeginn am 14. September um 17.30 Uhr aus dem Kreis der Ferienkinder das Interesse geweckt wurde, zumal einige außerordentlich gute Talente dabei waren, die bei entsprechendem fachkundigem Training beim TuS durchaus das Zeug zur Bewältigung höherer Aufgaben haben - vielleicht sogar bis zur oberbayerischen Spitze. Als Belohnung erhielten alle Beteiligten eine Urkunde überreicht.

Bericht: Schlosser
 

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster