Mitterfeldener TuS-Judoka mit Podestplätzen

Ranglistenturnier in Freilassing - Patrick Geigl Zweiter, Michael Ehrenlechner Dritter

FREILASSING (schl) - Hervorragende Organisation, hoch-karätige Judokämpfe und eine Gesamtzahl von 139 männ-lichen Teilnehmern der Jahrgänge 1984 bis 1989 zeichne-ten das Oberbayerische Ranglistenturnier in Freilassing aus. Für den TuS Mitterfelden erkämpften Patrick Geigl als Zweiter und Michael Ehrenlechner als Dritter Podestplätze.
Nach längerer Turnierpause gingen für den TuS Mitterfel-den in der U14 Michael Fischer, Florian Ehrenlechner und Markus Schweiger auf die Matte. Sehr erfreulich war ihr Ab-schneiden. Jeder von ihnen konnte mit einigen Siegen kämpferisches Talent unter Beweis stellen. Fast zeitgleich mussten alle drei TuSler antreten. Mit zwei Siegen durch Festhalter und zwei Niederlagen vermochte sich Michael Fischer erstmals mit Platz 5 im vorderen Feld platzieren. Wenn er weiterhin so fleißig trainiert, wird der Aufwärtstrend anhalten, wurde ihm von Trainerseite prognostiziert. Ebenfalls mit Position 5 beendete Florian Ehrenlechner das Turnier. Nach einer Auftaktniederlage gegen Wolfgang Seemann aus Töging siegte er zweimal per Hüftwurf. Um Platz 3 kam es zur Neuauflage gegen Seemann. Beim punktelosen 0:0-Stand musste der Mitterfeldener wegen Verletzung leider aufgeben. Gleich fünf Mal musste Markus Schweiger (bis 37 kg) ran. Nach drei Siegen, unter anderem gegen den starken Mühldorfer Oliver Lill, und zwei Niederlagen erkämpfte er sich in dem großen Teilnehmer-feld einen beachtlichen 7. Rang.

Er zeigte zunehmend mehr Sicherheit, was für die nächsten Turniere vielsprechend ist.
Lukas Hänsch (bis 50 kg) trotzte trotz Darmgrippe dem Bayerischen U17-Vizemeister Peter Pfatrisch vier Minuten lang und unterlag schließlich "nur" 2:4. Nach diesem kraftraubenden Kampf war für Lukas die Luft raus, denn danach konnte er den nächsten Fight - obwohl deutlich überlegen - nicht gewinnen und musste letztendlich aufgrund seiner gesundheitlichen Schwächung das Turnier abbrechen.
Patrick Geigl (bis 43 kg) kämpfte nach drei überlegen geführte Mattenduelle und vorzeitige Siege über Marco Ilsanker (Freilassing) mit "Würger", Christian Dölling (Weilheim) und Arman Bucan (Peiting) per Würfe im Finale um Platz 1 gegen Michael Pfatrisch aus Ammerland. Der Vergleich verlief bis zum Schluss gleichwertig, doch am Ende standen knappe 2:1 Punkte für den Kontrahenten zu Buche. Dies bedeutete für Patrick Platz 2, worüber er sich aber mit Recht freuen durfte, denn im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur U17 war es seine bisher beste Platzierung.
In der U17 bis 46 kg traten zwei TuSler an: Mit einem Sieg gegen Christoph Lindemann aus Bad Aibling und zwei Niederlagen gegen die bayerischen Top-Kämpfer Maxi Fries und Donat Yann überstand Sebastian Hogger den schweren Vorrunden-Pool nicht. Michi Ehrenlechner startete mit seinem Spezialwurf vielversprechend, denn er schaltete Hans Diener und Timo Reiter aus. Im Halbfinale erwartete ihn Donat Yann aus Ammerland. In dieser spannenden Auseinandersetzung konnte er gut mithalten, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Ehrenlechner belegte somit bei seinem Debüt in der U 17 den voll zufriedenstellenden 3. Platz.
Mit leichtem Übergewicht startete Andreas Viehbacher erstmals bis 66 kg. Gegen den körperlich überlegenen Pallinger Dominik Reiter und dem bayerischen Vizemeister Peter Rauscher war nichts zu gewinnen. Immerhin: dem Weilheimer Julien Carlichi ließ Andi keine Chance und siegte mit Bodenhebel vorzeitig.