TuS-Judoka stellten sich Gürtelprüfung

15 Aktive überwiegend aus der C-Jugend zeigten ihre erlernten Techniken

Beim TuS Mitterfelden wird fleißig trainiert, nur so erklärt sich, dass seit Dezember bis jetzt bereits die vierte Gürtelprüfung durchgeführt werden konnte. Diesmal zeigten 15 Judoka, überwiegend aus der C-Jugend, ihre gelernten Techniken, damit sie den nächst höheren Gurt tragen dürfen. Jugendtrainer Karl Geigl konnte erstmals in der Feldkirchner Schulturn-halle seinen eigenen ersten Judo-Trainer und Meister Sepp Pastötter und als zweiten Prüfer Manfred Mertl begrüßen.

Neben den zahlreich erschienenen Eltern stattete auch der erste TuS-Vorsitzende Günter Ufertinger der Abteilung einen Besuch ab und über-zeugte sich persönlich über die ständig ansteigende Qualität in der Abteilung. Nach der gelungenen Fallschule erhielten die Kids ihren ers-ten Zwischenapplaus. Es folgte ein sehr gelungenes Standprogramm, das wieder einmal besser als das Bodenprogramm war. Es liegt wohl auch daran, dass die TuS-Trainer früher in ihren Kämpfen im Stand dominierten.

 

Die Prüfer attestierten den TuSlern eine überdurchschnittliche Leistung, wobei zwangsläufig die Anfänger bei ihrer ersten Prüfung noch mit leichtem Lampenfieber zu kämpfen hatten. Besonders lobte Sepp Pastötter die Disziplin und die Ruhe während der eineinhalbstündigen Prüfung. Als einzelne stachen besonders hervor die Brüder Felix und Justus Bossenmaier, Jessica Hagler mit ihrer Fallschule, Stefanie Neuberger mit ihrer Selbstverteidigung und als Prüfungsbester wurde Markus Schweiger hervorgehoben. Dies war wieder einmal der Verdienst der Trainer Klaus Gottschalk, Georg Raiger und Hermann Hajek.

Folgende TuSler erhielten den Kyu-Grad, weiß-gelb Ramona Hagler, Simon Rehrl, Dominik Sandner, Stefan Matheisl, Katharina Otto; gelb Felix Bossenmaier, Justus Bossenmaier; orange Jessica Hagler, Teresa Adams, Franziska Gottschalk, Daniel Mehr, Michael Rosshäupter, Stefanie Neuberger, Thomas Klinger; orange/grün Markus Schweiger.

Wie Jugendtrainer Karl Geigl hinweist, hat der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr den Bayernpokal gewonnen. „Somit ist uns bewusst, wer in Oberbayern oben steht, ist auch in Bayern ganz vorne zu finden. Zweifelsfrei, die stärkste Konkurrenz im Judosport kommt aus Oberbayern."

Aus diesem Grund findet am Montag, 8. August ein Judo-Ferienprogramm statt und ab September wird wieder ein Anfängerkurs begonnen. Interessierte Buben und Mädchen bzw. Jugendliche können ein Schnuppertraining absolvieren. Trainingsbeginn ist am Mittwoch, 14. September, von 17.30 bis 19 Uhr. Judo, so kündigt der TuS Mitterfelden an, ist ein Sport, der Selbstbewusstsein und Disziplin vermittelt und bei den meisten Ärzten als empfohlener Sport auf der Liste ganz oben steht.

Bericht: Schlosser

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster