Ersatzgeschwächtes Team erreichte Rang 4 beim Landkreis-Turnier – 8 Podestplätze

Zum diesjährigen Judo-Landkreis-Turnier in Palling reiste die Mitterfeldener TuS-Delegation stark ersatzge-schwächt nur mit dem halben Mannschaftskader an. Somit war klar, dass die Titelverteidigung vom Vorjahr nicht möglich war. Aber mit vier Erstplatzierungen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen landete am Ende der TuS unter zehn Mannschaften auf dem erfreulichen 4. Rang. Das Turnier wurde auf drei Matten reibungslos von den Verantwortlichen durchgeführt und den Kampfrichtern unter der Leitung des Bundesligakampf-richters Ludwig Tradler konnte man faire Entscheidungen bescheinigen.
Zunächst begannen die U-14-Mädchen bis 40 kg. Zu dieser Gewichtsklasse stellte der TuS drei Aktive und mit Sabrina Geigl auch die Siegerin dieser Klasse. Nach drei Siegen in Folge stand sie gegen Claudia Schwedler aus Traunstein, die ihre Kämpfe allesamt nach wenigen Sekunden gewann, im Finale. Obwohl die Mitterfeldenerin in diesem Jahr erheblichen Trainingsrückstand aufwies, ließ sie sich von der erfahrenen Grüngurtträgerin aus der Kreisstadt nicht unterkriegen. Nach etwa einer Minute Kampfzeit griff Sabrina mit einem Taiotoshi links an, beförderte ihre Gegnerin voll auf die Matte und siegte mit einem Jppon. Sie sicherte sich damit den obersten Podestplatz und stellte erneut ihr großes Judotalent unter Beweis.
Ebenfalls in dieser Klasse trat die trainingsfleißige Jessica Hagner an. So wartete mit zwei vorzeitigen Siegen auf. Die quirlige Vachenluegerin traf dann auf ihre Vereinskollegin Sabrina Geigl. In diesem Vergleich zeigte „Jessi", dass sie ebenbürtig ist und musste sich nur knapp geschlagen geben. Diese Leistung be-deutete in der Endabrechnung die dritte Position.

Laura Ammersdörfer, noch ein Neuling im Turnierge-schehen, praktizierte sehr gute Ansätze. Unter anderem besiegte die Alexandra Knorr aus Traunstein. Ihr mutiger Einsatz wurde mit dem 4. Platz belohnt.. In der U 14 bis 43 kg standen sich Markus Schweiger und Marco Tanzer im Finale gegenüber. Hier konnte Schweiger seine Routine ausspielen und sicherte sich durch Festhalter den 1. Rang vor seinem Vereinskameraden Tanzer. Daniel Hagner unterlag Florian Schindler aus Palling in der finalen Aus-einandersetzung und konnte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Ebenfalls im alles entscheidenden Kräftemessen stand Michael Fischer, der Wittkowski aus Freilassing mit 5:0 bezwang. Nach seinen letzten Erfolgen bestätigte er erneut mit dem Champoniat seine aufsteigende Form.

Patrick Geigl sicherte sich, wie im Vorjahr in Palling, den 1. Rang. Nach zwei Siegen per Festhalter stand er gegen den Lokalmatador Timo Reiter im Finale. In einem spannenden Mattenduell setzte sich der Trainersohn vom TuS Mitterfelden mit 4:1 durch.
Die Platzierungen: 1. TSV Palling (18 Starter) 65 Punkte, 2. TV Traunstein (18) 47, 3. TSV Freilassing (8) 34, 4. TuS Mitterfelden (8) 28, 5. TSV Tittmoning (5) 22, 6. TuS Traunreut (6) 19, 7. SV Saaldorf (7) 18, 8. TuS Töging (4) 11, 9. TSV Waging (3) 6, 10. SV Hirten (1) 5 und FC Kirchweidach (2) 5. Insgesamt waren 80 Teilnehmer am Start.

Bericht: Schlosser