Michael Fischer holt Silbermedaille

Judoka des TuS Mitterfelden beim Ranglistenturnier erfolgreich

In Bad Reichenhall fand das letzte Judo-Ranglistenturnier in diesem Jahr statt. Auf vier Matten wurde in der Sporthalle an der Münchner Allee die super organisierte Sportveranstaltung durchgeführt. Erfolgreichster TuS-Kämpfer war Michael Fischer, der eine Silbermedaille eroberte.

In der U 14 standen Thomas Klinger bis 40 kg und Marco Tanzer bis 43 kg auf der Matte. Ihr Einsatz stand unter dem Motto erstmals Turniererfahrung zu sammeln. Ihre Gegner, allesamt mit höheren Kyu-Graden (Gürtel) erfüllten ihre Favoritenstellung. Dennoch stellten sich die beiden TuSler ihren Aufgaben, zeigten einige vielversprechende Ansätze und verteidigten sich beherzt. Markus Schweiger, der seit kurzem am abendlichen Jugendtraining teilnimmt und eine aufstrebende Form verdeutlicht, konnte dies in der Kurstadt unter Beweis stellen. Schon nach wenigen Sekunden besiegte er seinen Gegner per Ippon. Nach zwei Niederlagen im Anschluss reichte es freilich diesmal noch nicht für einen vorderen Platz.

Für die positivste Überraschung im TuS-Lager sorgte an diesem Tag Michael Fischer (Gewichtsklasse bis 46 kg). Nach drei Siegen in Folge, unter anderem auch gegen seinen Jugendliga-Mannschaftskollegen Rene Zerhoch aus Bad Reichenhall stand er dem Ingolstädter Florian Dengler im Halbfinale gegenüber. Diesen konnte er erst nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit Golden Score durch Kontertechnik besiegen. Michael traf im Finale auf Maxi Forsthuber aus Grafing. Trotz heftiger Gegenwehr musste er sich im Bodenkampf durch Festhalter geschlagen geben. Durch seine vier Siege wurde Fischer mit der Silbermedaille belohnt.

Weitere Medaillen für den TuS erkämpften sich in der U17 Daniel Hagler (bis 43 kg), der in einem starken Feld antrat. Nach einer Niederlage gegen den späteren Erstplatzierten Michael Pfatrisch und weiteren Siegen kam am Ende ein beachtlicher dritter Rang zustande. Es war Haglers erste Podestplatz bei einem Ranglisten-Turnier. Ebenfalls, wie immer unter den Medaillenrängen, war Patrick Geigl zu finden. Er kämpfte im Frühjahr noch bis 43 kg und legte vom Gewicht so zu, dass er eine Gewichtsklasse übersprang und erstmals bis 50 kg antrat. Dabei musste er sich nur den Lenggrieser Kaderathleten Haslinger und Brandstetter durch „Abtauchertechnik" geschlagen geben. Somit blieb der Trainersohn ungeschlagen und sicherte sich Platz 3.

Als einziger Starter in der U20 ging Florian Harant an den Start. Chancenlos war er nur gegen die Metzler-Brüder aus Teisendorf, ansonsten konnte er seine Begegnungen für sich entscheiden. Mit der dritten Position trug er ebenfalls zu dem sehr zufriedenstellenden Mannschaftsergebnis des TuS bei. Fakt ist: Der eine oder andere wollte sich trotz Tropentemperaturen an diesem Tag für das Finale der Jugendligamannschaft Bad Reichenhall/Mitterfelden am 9. Juli in Wolfratshausen empfehlen, bzw. hat sich einen Stammplatz gesichert.

Bronzemedaille für Sabrina Geigl

Beim Judo-Ranglistenturnier der weiblichen U14 (Jahrgang 1994 – 1992) in Bad Reichenhall schickte der TuS Mitterfelden Laura Ammersdörfer, Franziska Gottschalk, Jessica Hagler und Sabrina Geigl auf die Matte. Das Quartett startete erstmals in dieser Altersklasse und zeigte sowohl Mut, Ausdauer und großes Kämpferherz. Laura Ammersdörfer stand generell als Debütantin erstmals bei einem Turnier auf der Matte. Sie konnte sich einige Male recht gut in Szene setzen und beendete den Wettbewerb mit einem 7. Platz. Die trainingsfleißigen Jessica Hagler und Franziska Gottschalk hatten schon öfters bereits Wettkampfluft geschnuppert. Ihr beherztes Auftreten belohnten sie sich mit fünften Plätzen.

Den Sprung in die Medaillenränge schaffte wieder mal Sabrina Geigl nach mehreren Ipponsiegen . Sie musste sich nur der späteren Erstplatzierten Teresa Hackner aus Grafing beugen. Mit dem Bronzemedaillen-Erfolg zeigte Sabrina erneut ihr Talent für den Judosport.

Die Judoverantwortlichen des TuS freuen sich über die Erfolge im ersten U14-Jahr, zumal 2006 noch sechs Mädchen nachrücken und somit eine vielversprechende Mannschaft heranwächst.