Patrick Geigl oberbayerischer Judo-Vizemeister
Der Mitterfeldener war erfolgreichster Youngster aus dem Landkreis BGL

In Weilheim fand die diesjährige oberbayer-ische Judo-Meisterschaft der U17 männlich und weiblich statt. Unter einer Beteiligung von 120 Jugendlichen wurden die Titelträger er-mittelt. Auf das Podest als Vizemeister kam vom TuS Mitterfelden Patrick Geigl. Er war zugleich erfolgreichster Youngster aus dem Landkreis Berchtesgadener Land.

Patrick, der im Frühjahr 2005 noch bis 42 kg antrat, startete diesmal drei Gewichtsklassen höher bis 55 kg. Wer er im vergangenen Jahr Dritter auf der "Oberbayerischen", so lief es in seinem zweiten Jahr in der U17 noch besser. Nach drei Siegen in Folge, unter anderen ge-gen Francesco Wiedemann (Burghausen) und Axel Hölzlwimmer (Moosburg), mit seinem Spezialwurf Soto-Maki-Komi, stand der TuSler im Finale gegen Florian Haslinger aus Lenggries. Bereits im ersten Bodenkampf musste sich Patrick Geigl durch eine gegner-ische Würgetechnik geschlagen geben. Somit belegte er einen dennoch sehr erfreulichen zweiten Platz.

Weniger glücklich verlief es für die anderen Vereinsstarter des TuS. Teils durch Trainingsrückstand oder noch fehlender Erfahrung konnten sie nicht siegen. So unterlag auch Sebastian Hogger (ebenfalls bis 55 kg) dem bayerischen Spitzenkämpfer Haslinger. Daniel Hagler (bis 46 kg) brachte seine Kämpfe über die gesamte Zeit. hatte aber am Ende kein Erfolgserlebnis zu verbuchen. Michael Fischer (bis 50 kg) - erstmals in der U17 - hatte mit dem 3. süddeutschen Meister Maxi Fries eine unlösbare Aufgabe bekommen und schied aus. Christina Klinger konnte an ihre Vorjahreserfolge als Drittplatzierte heuer nicht anschließen. Ihr "Aus" kam gegen die Gröbenzellerin Sonja Frey.
Grundsätzlich mussten die teilnehmenden TuS-Aktiven feststellen, dass in der Wettkampfklasse U17 (Jahrgang 92 bis 90) bereits mit harten Bandagen gekämpft wird. Da müssen die Trainingsanforderungen an die Jugendlichen schon gesteigert werden, so die Trainer. Begründet ist dies darin, dass die Oberbayernaus-wahl in Bayern führend ist und die Bayernauswahl im Jugendbereich in Deutschland vorne liegt.

Bildtext
Siegerehrung der männlichen U17 oberbayerischen Judo-Meisterschaft von links: Denis Hofmann (3.) Gaimersheim, Florian Haslinger (1.) Lenggries, Patrick Geigl (2.) TuS Mitterfelden.

Bericht: Schlosser

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster