Georg Raiger beendete Judo-Trainerlaufbahn

Judo-Übungsleiter Georg Raiger.

Trainer Karl Geigl mit Kollege Georg
Raiger.

Dieser Tage fungierte Georg Raiger aus der Judoabteilung des TuS Mitterfelden letztmalig als Bambini-Trainer. Er folgte dem ärztlichen Rat mit nunmehr 68 Jahren den Judosport zu beenden, wobei eine vor zehn Jahren zugezogene Rückenverletzung eine gewichtige Entscheidung zum Rückzug aus dem aktiven Trainergeschehen spielte.
Die letzten sieben Jahre widmete er sich als Übungsleiter leidenschaft-lich drei Stunden pro Woche den jungen TuS-Judosportlern. Trainerpartner Karl Geigl: "Auf Georg war stets Verlass, war zu den Trainingszeiten überpünktlich, absolut zuverlässig und stellte sich auch bei Großveranstaltungen mit Rat und Tat zur Verfügung ohne sich in seiner Bescheidenheit in vorderer Reihe profilieren zu wollen.
So war es neben Geigl auch für TuS-Hauptvorstand Günter Ufertinger und Abteilungsleiter Peter Schidlowski eine Selbstverständlichkeit sich persönlich im Rahmen des zuletzt durchgeführten Trainings Georg Raiger für den unermüdlichen Einsatz zu danken. Sichtlich gerührt war der scheidende Übungsleiter, wie sich "seine" kleinen TuSler bei ihm bedankten und verabschiedeten. Ein Geschenkkorb "versüßte" das letzte Training von Georg Raiger.

Nochmals versammelten sich die junge TuS-Judoschar um ihren Übungsleiter, der sich in
dritter Reihe (Bildmitte) neben Karl Geigl, Günter Ufertinger und Peter Schidlowski positionierte.

Fotos und Text: Schlosser