Top-Spitzenränge für TuS-Judokasportler

Patrick Geigl und Thomas Hopfensperger Erste beim oberbayerischen Ranglistenturnier

Das 1. Judo-Ranglistenturnier in Holzkirchen fand unter großer Beteiligung auf vier Matten statt. Für den TuS Mitterfelden traten Markus Schweiger, Daniel Mehr, Daniel Hagler, Thomas Hopfensperger und Patrick Geigl an. Für die beiden letztgenannten Nachwuchssportler stand die Teilnahme nach famosen Leistungen unter einem besonders guten Stern, denn in der Endabrechnung stand für das erfolgreiche Duo Platz 1 zu Buche. Außerdem erkämpfte sich die TuS-Delegation weitere Podestplätze.

Am Vormittag startete Daniel Mehr als erster TuS-Teilnehmer und zeigte in seinem C-Jugend-Debütjahr – wie schon bereits in der Jugendliga – eine bravouröse Leistung. Er wurde unter 20 Teilnehmern Fünfter. Nach zwei Siege zum Auftakt verlor er gegen den späteren Erstplatzierten Jonas Nelbert. Dann besiegte der Ainringer in der Trostrunde den Grafinger Sebastian Geiser und Daniel Kusten aus Germering mit Armhebel. Als Daniel Mehr auch Sigi Brandhofer aus Lenggries auskonterte, gab`s doch noch den erfreulichen 5. Platz.

Für Markus Schweiger gestaltete sich der Tag noch toller. Erstmals kämpfte er sich in der Gewichtskategorie bis 50 kg auf das Siegerpodest. Nach drei vorzeitige Erfolge, unter anderem gegen den Moosburger Michael Weber und den Ammerländer Wasti Burger, musste er sich nur dem späteren Sieger und bayerischen Meister Maxi Forstmeier geschlagen geben.

Am Nachmittag begann in der B-Jugend Patrick Geigl (bis 55 kg) seine Einsätze. Als oberbayerischer Vizemeister 2006 musste er in den ersten zwei hart geführten Begegnungen über die volle vierminütige Kampfzeit gehen. Er hielt dabei Fabian Rödlach aus Töging und Felix Ocker aus Schweitenkirchen auf Distanz. Im Halbfinale entschied er bereits nach zehn Sekunden das Mattenduell. Sein Finalgegner hieß schließlich Andreas Beigel, den Patrick in der ersten Minute mit seinem Spezialwurf Soto Naki Komi und anschließendem Festhalter nach 25 Sekunden das vorzeitige Ende bescherte. Der Mitterfeldener Trainersohn ist in der oberbayerischen Rangliste somit erstmals auf Platz 1 positioniert.

Ebenfalls stand Thomas Hopfensperger im Endkampf. In der Gewichtsklasse bis 90 kg konnte er den Traunsteiner Hubert Martin auskontern. Auch für Hopfensperger ist es in der Rangliste erstmals der Championplatz. Mit der dritten Position rundete Daniel Hagler das gute Abschneiden der TuSler noch ab In seinen vier Einsätzen zeigte er seine aufsteigende Form und erkämpfte sich den ein und anderen Punkt.

Tags darauf starteten die TuS-Mädchen beim Ranglistenturnier in Palling. Natalie Schweiger, erstmals in der U 14, belegte nach fünf Kämpfen als leichteste Teilnehmerin in der Gewichtsklasse bis 30 kg am Ende den zufriedenstellenden 6. Platz. Sabrina Geigl und Jessica Hagler, beide bis 44 kg, mussten sich am Ende mit dem 7. Rang begnügen. Beide besiegten Sabine Flatscher aus Saaldorf und Nicole Fienhold aus Palling, mussten jedoch dann nach zwei unerwarteten Niederlagen diesmal ihre Ansprüche auf vordere Platzierungen aufgeben.

Bericht: Schlosser