Platz 4 für TuS beim Judo-Landkreisturnier

14 Vereine mit über 100 Kämpfern im Wettstreit

WAGING (schl) – Jede Menge Kämpfe wurden auf den Matten beim Judo-Landkreisturnier in Waging für die Kreise Berchtesgadener Land und Traunstein in der Jahrgangskategorie der Jugend U11 und U14 abgewickelt. Weit über 100 Kämpfer nahmen aus 14 Vereine teil.

Der TuS Mitterfelden trat mit 13 Akteuren an. In der U 11 waren dies je nach Gruppeneinteilung Jürgen Kappes, Johannes Kappes, Andreas Koch, Stefan Reichenberger, Michael Zelzer, Florian Busching, Johannes Bäßler, Georg Wiesbacher. Die U 14 war besetzt mit Sebastian Gottschalk, Timo Hänsch, Maxim Takirov, Hubert Wiesbacher und Daniel Mehr.

In der leichtesten Gewichtsklasse (Gruppe 1) kämpften Johannes Kappes und Andi Koch. Johannes, der leichteste in der Gruppe, tat sich noch schwer. Nach nur einem gewonnenen Kampf belegte er den 5. Platz. Andreas Koch konnte sich besser verkaufen und wurde Dritter.

Gleich drei TuSler kämpften in der Klasse 3, nämlich Michael Zelzer, Johannes Bäßler und Stefan Reichenberger. Bäßler und Zelzer mussten sich mit der jeweils 5.Position zufrieden geben. Reichenberger belegte in seinem ersten Turnier einen hervorragenden zweiten Platz. In der Klasse 5 starteten vom TuS Georg Wiesbacher und Florian Busching. Nach zwei gewonnenen Mattenduellen musste Georg Wiesbacher noch zwei Niederlagen einstecken und wurde Dritter. Busching konnte drei Siege für sich verbuchen und verlor gegen den Struber Haneis beim Kampf um den ersten Platz. Dennoch erfreulich der Lohn für den jungen Mitterfeldener in Form einer Silbermedaille,

Der neue Star in der U 11 beim TuS Mitterfelden heißt Jürgen Kappes. Unbeeindruckt in seinem ersten Turnier setzte er sich souverän gegen alle seine Gegner durch und zeigte dabei vielseitige Techniken. Am Ende stand er auf der Treppe ganz oben. Bei der U 14 ging es schon etwas heftiger zur Sache. Hier kämpfte in der Klasse bis 50 kg Sebastian Gottschalk und erreichte einen 5. Platz. In der Klasse bis 46 kg erkämpfte sich Hubert Wiesbacher den 3. und Daniel Mehr den 2. Platz. Nach längerer Judopause ging Timo Hänsch in der Klasse bis 44 kg gleich wieder voll zur Sache. Nach nur einem verlorenen Fight belegte er den zweiten Rang. In der Mannschaftswertung platzierte sich der TuS Mitterfelden hinter dem TSV Freilasssing, Palling und Traunstein an 4. Stelle. Die weitere Reihenfolge: 5. Teisendorf, 6. Waging, 7. Bad Reichenhall, 8. Kirchweidach, 9. Strub, 10. Tittmoning.
Mitterfeldens Kindertrainer Georg Göb: „Der zweimalige Trainingseinsatz wurde belohnt, wir können stolz sein auf unsere Kämpfer."

Landkreisturnier

Die Kindertrainer Georg Göb und Klaus Gottschalk waren beim ersten Turniereinsatz ihrer Schützlinge sichtlich erfreut. Foto: Schlosser