TuS-Judo in allen Bereichen  im Aufwind
Nach Jahren Abstinenz: Vereinsmeisterschaft für D- und C-Jugend

MITTERFELDEN (schl) - Erstmals seit Jahren führte die Judo-Abteilung des TuS Mitterfelden im Jahrgangsbereich D-  und C-Jugend wieder eine Vereinsmeisterschaft in der Schulturnhalle Feldkirchen durch. Ein Teilnehmerfeld von 30 Judoka konnten in bis zu drei Kämpfen ihr Können und Talent auf der Matte zeigen. Mit elektronischer Wettkampfanzeige, Kampfrichter  Bruno König und Sanitäter Christian Zelzer war den  Kids ein tolles Umfeld wie bei einer Bundesligabegegnung geboten.

Um den zahlreich erschienenen Eltern und den Neulingen einen Einblick ins Judokampfgeschehen zu zeigen, wurden zu Beginn des Turniers die Regeln und die Bewertungen erklärt. Aufgrund eines reibungslosen Ablaufs waren die Mattenvergleiche nach zwei Stunden absolviert. Es ergaben sich folgende Vereinsmeister in den jeweiligen Klassen von 1 bis 8: Johannes Kappes,  Ramona Hagler, Andreas Koch, Dimitri Golbik, Moritz Bernauer, Maxim Torkirov, Michael Brunner, Jessi Hagler.

Zweite Plätze erreichten: Timo Hänsch, Hubert Wiesbacher, Jürgen Kappes, Stefan Gumpolt, Natascha Maier, Stefan Reichenberger, Andreas Höglauer, Pervin Santur, Max März; 3. Plätze: Edgar Flat, Michael Hagler, Florian Busching, Tatjana Maier, Felix Huber, Johannes  Bäsler, Katharina Koch; 4. Plätze: Sebastian Gottschalk, Nico Neseis, Andy Bernhofer, Michael Zelzer, Sahra Bernhofer, Jonathan Gottschalk.

Die Siegerehrung wurde im Gasthaus Gumping in Feldkirchen vorgenommen, zunächst der Weihnachtszeit entsprechend  beginnend mit einem besinnlichen Teil, bei dem Georg Wiesbacher mit der Ziach den Chorgesang  begleitete, wobei vor allem die stimmlichen Einlagen noch etwas verbesserungswürdig erschienen. Danach konnte Abteilungsleiter Peter Schidlowski vor über 100 Anwesenden von der erfolgreiche Geschichte 2007 der Judoabteilung des TuS mit vielfältigen Aktivitäten berichten, so unter anderem von über 70 Prüfungsabnahmen für den nächst höheren Gürtel. In seinem Schlusswort appellierte Schidlowski  die Eltern ihre Kinder weiterhin entsprechend zu motivieren, denn es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen. Er zielte darauf hinaus, dass die Sprösslinge nicht gleich wieder mit dieser Sportart aufhören sollten, wenn sich zunächst nicht die gewünschten Leistungen und Erfolge einstellen.

Euphorisch blickte der Abteilungsleiter  ins Jahr 2008. Er kündigte an, mit einer eigenen Jugendliga und Herrenmannschaft werde man sicher viel Freude haben. Die Siegerehrung führte Klaus Gottschalk durch. Er überreichte jedem Kämpfer eine Urkunde und Medaille. Den Pokal für den besten Techniker auf der Matte erhielt Andreas Koch, der seine drei Kämpfe  gewann und auch den hervorragend kämpfenden Stefan Reichenberger an diesem Tag besiegen konnte.

Highlight war die Tombola mit über 200 Preisen. Für das spendable Zustandekommen eines solchen reichhaltigen Glückshafens galt den örtlichen Unternehmen in Ainring und Freilassing bei namentlicher Erwähnung ein Dank. Großes Lob galt auch Bruno König, der sich ehrenamtlich als Kampfrichter und mit elektronischer Wettkampfanzeige zur Verfügung stellte. Die Verantwortlichen  waren sehr zufrieden mit diesem ereignisreichen Tag und sehen sich aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen 2007 in ihrer Arbeit bestätigt.

Vereinsmeisterschaft

Sportliche Aktivität wird bei vielen Jugendlichen groß geschrieben. Viele entscheiden sich für den Judosport, wie das Foto bei der Vereinsmeisterschaft des TuS Mitterfelden beweist.

Kampf

Ehrgeizig gekämpft wurde auf den Matten um gute interne TuS-Platzierungen. Danach wurde gefeiert bei der Judo-Weihnachtsfeier.