Lokalderby in Mitterfelden

Zum Nachbarschaftsduell kommt es am Freitag abend zwischen dem gastgebenden Judo Traditionsverein TuS Mitterfelden und dem TSV Bad Reichenhall. Beide Teams sind etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben und rangieren mit je einem Sieg auf Platz fünf bzw. Platz sechs. Die Reichenhaller wollen die rote Laterne natürlich gerne an den Nachbarn weiterreichen und in Bestbesetzung antreten. Neben den Teisendorfer Bayernliga Kämpfern Richard Hinterseer (-73 kg) und Carsten Zillmer (-90 kg) - die wieder in ihren angestammten Gewichtsklassen zum Einsatz kommen dürften - hofft der Reichenhaller Abteilungsleiter Karl Hinterseer auch auf gute Leistungen der jungen Kämpfer: "Max Walch hat mich beim letzten Kampf in Prien überzeugt. Ihm traue ich einiges zu. Aber auch die anderen Kämpfer werden bei dem Prestigeduell ihr Bestes geben - da bin ich mir sicher. Wir sind "heiß" auf das Duell" hofft Hinterseer auf eine Mobilisierung aller Kräfte seiner Aktiven. Der TuS Mitterfelden düfte da natürlich etwas dagegen haben, wie es Abteilungsleiter Peter Schidlowski auf den Punkt bringt: "Wir wollen die Saison gut zu Ende bringen." Die klare Niederlage des TuS Mitterfelden vor 2 Wochen beim TuS Töging sieht Schindlowski in 1. Linie in der Aufstellung: "Da sind uns 6 Stammkämpfer ausgefallen, was nicht zu kompensieren war. Wir werden aber auch in diesem Kampf unsere Stammformation nicht stellen können, da wir weiterhin mit Verletzungsproblemen zu kämpfen haben. Auch schulische Gründe von einigen unserer Aktiven führen dazu, daß wir nicht in Bestbesetzung antreten können." Zu den bisherigen Verletzten seien nun Lukas Hänsch (- 66 kg) und Konstantin Krause (-90 kg) hinzugekommen. Schindlowski: "Für das nächste Jahr brauchen wir einen größeren Kader." Die Ausgangslage für den Kampf am Freitag ist klar: Reichenhall würde für Platz 5 aufgrund des besseren Ergebnisses auch ein Unentschieden reichen, Mitterfelden muß um von Platz 6 wegzukommen auf jeden Fall gewinnen. Die Tabellenkonstellation wie auch die unmittelbare räumliche Nachbarschaft der beiden Vereine versprechen genügend Spannung, die auch so manchen Judofan aus der Region in die Halle locken sollte.

Der Kampf beginnt um 20.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Mitterfelden.