Judo Jugendliga: TuS Mitterfelden schafft den Sprung ins Finale

Sieger in der Platzierungsrunde - KG Reichenhall-Teisendorf knapp ausgeschieden

Hochstimmung bei den Nachwuchsjudokas des TuS Mitterfelden: In der Platzierungsrunde der Jugendliga erreichte die Truppe am Sonntag in Fürstenfeldbruck den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Finale am 6. Juli in Moosburg. Die beiden Erstplatzierten KG Palling-Freilassing und KG Bürmoos-Kirchweidach-Tittmoning (Gruppe Ost) waren hier ebenso schon platziert wie der 1. SC Gröbenzell und die JV Ammerland (Gruppe West). Der TuS Mitterfelden schaffte nun ebenso wie der Zweitplatzierte der Platzierungsrunde (KG Freising-Moosburg-Neufahrn) den Sprung ins Finale. "Der Sieg wurde mit einer deutlichen Leistungssteigerung herbeigeführt, nachdem wir in der Vorrunde ja noch mit dem 5. Platz zufrieden sein mussten" freut sich TuS Betreuer Karl Geigl über den Erfolg. "Wir konnten in den 2 Vorrunden ausreichend Kampferfahrung sammeln. Die haben wir in Fürstenfeldbruck konsequent umgesetzt." Möglich wurde der Erfolg auch durch den Einsatz von 4 "Fremdkämpfern" aus Strub, die das Tea
m des TuS optimal ergänzten. Gleich zu Beginn konnte man sich im Auftaktkampf mit 10:8 gegen den JC Fürstenfeldbruck durchsetzen, bevor man anschließend ein 9:9 Unentschieden gegen die KG Reichenhall-Teisendorf erkämpfte. Das gleiche Ergebnis folgte auch gegen den späteren Zweitplatzierten KG Freising-Moosburg-Neufahrn . Die KG Herrsching-Weilheim wurde im nächsten Kampf mit 11:7 besiegt, dem ein klares 12:5 gegen den TuS Bad Aibling folgte. Damit war man "durch" und nachdem die KG Reichenhall-Teisendorf dann ihren Schlußkampf verlor konnten die TuSler den 1. Platz verbuchen. "Wir sind vielleicht etwas unerwartet - aber sicher nicht unverdient - Erster geworden. Wir sind als einziges Team ungeschlagen geblieben und konnten in jedem Kampf eine optimale Mannschaftsaufstellung auf die Matte bringen" freute sich Geigl über den Erfolg. Für den TuS punkteten: Maxi März (1x), Michi Fischer (1x), Hubi Wiesbacher (2x), Stefan Reichenberger (2x), Andi Koch (2x), Tobi Grüsser (3x), Pat
rick Geigl (3x), Maxi Haueis (4x), Daniel Mehr (4x), Moritz Bernauer (4x), Nikolai Zhao (5x) und Timo Hänsch (5x) wobei Geigl mit den Fünf letztgenannten besonders zufrieden war.

 

KG Reichenhall-Teisendorf überraschend ausgeschieden

Etwas unerwartet ist die KG Reichenhall-Teisendorf in der Platzierungsrunde ausgeschieden - hatte man doch bis zum letzten Kampf wie der sichere Sieger der Platzierungsrunde ausgesehen und war gut durch den Wettkampftag marschiert. Bereits zu Beginn des Wettkampfs haderte Betreuer Karl Hinterseer aus Reichenhall etwas mit der Einteilung der Wettkämpfe. Nachdem 2 Teams (KG KG Prien-Bad Endorf-Gars und KG KG Holzkirchen-Lenggries-Sachsenkam) nicht erschienen waren mußte jedes Team gegeneinander antreten - ein langer Kampftag bei schwülen Temperaturen in der Fürstenfeldbrucker Halle zehrte bei allen Kämpfern an den Kräften und bei einigen wohl auch an der Konzentration. "In einem Wettkampfpool hätten wir da vielleicht andere Bedingungen gehabt - vor allem hätte der Kampf nicht so lange gedauert" so Hinterseer. Es hatte aber gut begonnen für den Dritten der Jugendliga Ost: Gleich im 1. Kampf hatte man die KG Herrsching-Weilheim mit 11:7 besiegt. Im "Lokalderby" gegen die stark k
ämpfenden Judokas vom TuS Mitterfelden trennte man sich mit einem leistungsgerechten 9:9. Weiter ging es mit Kampf Nr. 3 in dem man mit 10:8 die Oberhand über den JC Fürstenfeldbruck behielt. Nachdem man auch im 4. Kampf mit 9:8 gegen den TuS Bad Aibling gewann war die Ausgangslage für die KG aus dem Berchtesgadener Land äußerst günstig, wie es Teisendorfs Abteilungsleiter Konrad Gasser beschrieb: "Sogar eine Niederlage mit 3 Punkten Unterschied hätten uns gereicht." Herausgekommen war am Ende eine klare Niederlage mit 6 Punkten gegen den Drittplatzierten der Jugendliga West KG Freising-Moosburg-Neufahrn. Die weit offen gestandene Tür zum Finale hatten sich die heimischen Kämpfer selbst zugeschlagen. Lange noch nach dem Kampf betrieb Hinterseer Ursachenforschung - so richtig konnte aber keiner verstehen weshalb der Kampf so deutlich für die KG aus dem Münchner Umland verloren ging. Reichenhall-Teisendorf mußte 4 Klassen unbesetzt lassen - und Reichenhalls Ausnahmekönner Rick
y Hinterseer mußte in die offene Gewichtsklasse (- 90 kg ) aufrücken, was für den 73 kg Kämpfer schon eine Herausforderung war. Daran lag es aber nicht. Gerade gegen den 2. Bundesliga-Kämpfer Robert Budendowski (startet dort für die Sportfreunde Hartdeck München) "zeigte er wie gewohnt seine Klasse" wie Hinterseer über seinen Schützling ins Schwärmen kam. Aber auch Korbinian Heckl und Benedikt Schmid ( der wieder - 50 kg antreten mußte, was für den 7 kg leichteren Kämpfer eine Herausforderung war) überzeugten die Betreuer genauso wie Silvan Lemberg und Philipp D'Heureuse, den der Reichenhaller Coach an das Bezirksliga Team heranführen will. Reichenhall-Teisendorf erreichte damit das Finale nicht, der TuS Mitterfelden komplettiert das Sechserfeld.

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster