Gelungenes Heimdebüt der TuS-Judoka-Crew

Die Mitterfeldener siegten nach spannendem Verlauf mit 13:7 gegen TuS Prien

Die Hoffnungen des in Bestbesetzung angetretenen TuS Mitterfelden zum Judo-Liga-Heimdebüt gegen den TuS Prien in der von vielen Zuschauern besetzten Feldkirchner Schulturnhalle haben sich erfüllt: Die Gastgeber hielten die Konkurrenz vom Chiemsee sicher mit 13:7-Punkten in Schach und verbuchten nach 15 Jahren Abstinenz einer Herrenmannschaft in der Verbandsrunde einen Erfolg, gut für das Selbstbewusstsein, gut für das Punktekonto, das nunmehr nach der Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter Palling nunmehr ausgeglichen werden konnte.
Nach der Begrüßung der Mannschaften zum Heimdebüt durch Abteilungsleiter Peter Schidlowski schloss sich eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Judofreund Helmut Dyntar (5. Dan) aus Freilassing an. Der in der Turnhalle anwesenden Witwe Eva Dyntar sprach er das Mitgefühl aller Judofreunde aus. Die Mannschaften nahmen an der Matte Aufstellung und wurden dem Publikum in ihren jeweiligen Paarungen vorgestellt. Obwohl die Priener zwei Positionen nicht besetzen konnte, wusste man im heimischen Lager um die Schwere der Aufgabe, denn immerhin empfahlen sich die Chiemseer mit einem Sieg über Traunreut.
Biss 66 kg startete Mitterfeldens Nachwuchstalent Lukas Hänsch gegen Achim Schweißhelm. Mitte der Kampfzeit wurde Hänsch ausgekontert und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Nach zweijähriger Pause benötigt Lukas offensichtlich noch einige Kämpfe, dann könnte er zu einem wichtigen Punktesammler werden, hörte man von den Verantwortlichen. Im zweiten Durchgang in dieser Gewichtsklasse hatte dann Schweißhelm gegen Peter Schidlowski nichts zu bestellen. Nicht nur, dass der TuS-Abteilungsleiter seinen Gegner mit einem Schulterwurf entscheidend auf die Matte warf, für den Priener verlief das Duell nicht verletzungsfrei. Er musste von Georg Göb nach zweimaliger Unterbrechung ziemlich verpflastert werden. Patrick Geigl hatte einen kampflosen Abend, ihm stellte sich kein Gegner und so stand zunächst schon mal ein Punktevorsprung auf der Anzeigentafel.
Bis 90 kg hatten Klaus Gottschalk und Dirk Huber einen schweren Stand gegen die Priener Arkus Kulisch und Willi Linsmeier. Die beiden heimischen Judoka haben beruflich bedingt in diesem Jahr noch Trainingsrückstand und konnten an diesem Abend nicht punkten. Dafür ging die Gewichtsklasse bis 81 kg wieder klar an den gastgebenden Ligadebütanten. Florian Harant kam kampflos zu den Punkten Karl Geigl setzte trotz Rippenprellung mit seinem Spezialwurf - einen Fußfeger - seinen Kontrahenten bereits nach 25 Sekunden schachmatt. Im Schwergewicht +90 kg machte sich die jahrelange Bezirksliga-Erfahrung in Freilassing von Thomas Fischer besonders im Bodenkampf bezahlt. Seine Klasse stellte er mit zwei vorzeitige Siege durch Festhalter und Würgetechnik unter Beweis. Er hat bereits beim ersten Auswärtskampf in Palling zwei Siege erfochten und ist momentan der beste Mann im heimischen Team. Ebenfalls im Schwergewicht trat Konstantin Krause an. Mit exakt 90 kg fehlte es ihm ordentlich an Substanz und er musste sich geschlagen geben.
Bis 73 kg sind die "TuS-Saaldorfer" Richard Hagenauer, Alfred Schmid und Rudi Stubhann bereits seit Saisonbeginn wichtige Leistungsträger. Mit vorzeitigen Siegen steuerte das Trio maßgeblich zum vorzeitigen Erfolg bei. In der Halbzeit beim Stand von 6:4 für Mitterfelden standen die Trainer Karl Geigl und Peter Schidlowski vor der Entscheidung einige der weiteren jungen Judoka wie Sebastian Hogger, Julian Tilezek, Thomas Hopfensberger und Mathias Hanke einzusetzen oder den knappen Vorsprung nicht zu gefährden und nur eine Position zu ändern, um den angepeilten Sieg in trockene Tücher zu bringen, was dann auch mit dem ungefährdeten Endergebnis von 13:7 gelang. Der Schlüssel des Erfolges war zweifellos die geschlossene Mannschaftsleistung. Mit Spaß am Judosport und ohne Überbelastungen will man die gute Stimmung im Team halten und die Jugend zu dieser Kampfsportart, die auch der Selbstertüchtigung und Disziplin dient, motivieren. Der erhoffte, jedoch nicht unbedingt erwartete Sieg gibt der jungen Mannschaft weiteres Selbstvertrauen und Auftrieb für den am 11. April bevorstehenden Auswärtsfight gegen Traunreut. Der nächste Heimkampf in Feldkirchen erfolgt dann am 13. Juni um 20 Uhr und ist gleichzeitig im Derby gegen Bad Reichenhall ein Saison-Highlight.
In der Tabelle rangiert Palling ungeschlagen auf Platz 1, dahinter punktgleich die Clubs Bad Reichenhall, Traunreut, Prien, Mitterfelden. Noch ohne Sieg ist bisher Töging.

Heimdebut   Heimdebut

Leistungsstarker Punktesammler für den TuS Mitterfelden: Thomas Fischer (rechts).

Die Mitterfeldener TuS-Mannschaft nimmt Aufstellung vor dem Heimkampf gegen Prien.

Fotos und Text: Schlosser