Erster Vorrundeneinsatz in der Jugendliga

Sichtlich zufrieden waren die Mitterfeldener TuS-Judoka mit dem 5. Platz in der ersten Vorrundenbegegnung der Jugendliga. Erstmals stellte der TuS in der Liga eine eigene Mannschaft. Obwohl der 30-köpfige Kader sich an diesem Tag in Palling fast halbierte und somit bei den 18 zu besetzenden Gewichtsklassen fünf  davon  nicht belegt werden konnten, zog man sich mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen  beachtlich aus der Affäre. Verlass war auf die vier Fremdkämpfer aus der Strub, die den Mitterfeldener Kader punktuell verstärken.

Dem vermeintlich als Favoriten gehandelten Judoclub Bad Aibling konnte ein 8:8-Unentschieden abgetrotzt werden. Eine Klasse für sich war an diesem Tag die KG Freilassing/Palling gegen die beim 3:13 für die gastgebende Kampfgemeinschaft kein Kraut gewachsen war. Etwas knapper waren da schon die Niederlagen mit 7:11 gegen die KG Bad Reichenhall/Teisendorf und gegen KG Bürmoos/Tittmoning/Kirchweidach mit 6:11. Im Letzten Kampf  gegen die KG Prien/Gars/Bad Endorf avancierte der TuS in Bestaufstellung  zum viel umjubelten 9:8-Sieger in packenden Mattenduellen.

Mit dem erreichten Ergebnis waren die Kindertrainer Georg Göb und Jugend-/Herrentrainer Karl Geigl sehr zufrieden. Ebenfalls freute sich Ruppert Haueis aus Strub, dass seine Schützlinge  sich bewährt  sowie  in die Mannschaft gut eingelebt haben und wohl  fühlen. Gemeinsames Training und Feiern ist schon beschlossene Sache.

Als Top-Kämpfer erwiesen sich der Mitterfeldener Timo Hänsch und der Struber Maxi Haueis, die von fünf Kämpfen alle vorzeitig siegreich beendeten. Je dreimal siegten Patrick Geigl, Nikolai Zhao, Hubert Wiesbacher, je zweimal gewännen ihre Kämpfe Andi Koch, Moritz Bernauer, Lukas Hänsch, Michi Fischer und einen Erfolg verzeichnete Lukas Bordewich. Weiters standen für den TuS auf der Matte: Jürgen Kappes, Johannes Kappes, Michi Zelzer, Andi Höglauer, Tobi Grüsser, Thomas Hopfensberger.

Tabelle: 1. Freilassing/Palling 10:0 Punkte, 2. Bürmoos/Tittmoning/Kirchweidach 8:2, 3. Bad Reichenhall/Teisendorf 6:4, 4. Bad Aibling 3:7, 5. Mitterfelden 3:7, 6. Prien/Gars/Bad Endorf 0:10.

Jugend- und Herrentrainer Karl Geigl: "Wenn künftig alle an Bord sind, ist eine Leistungssteigerung in Zukunft möglich."

Jugendliga   Jugendliga

Die Mitterfeldener TuS-Mannschaft mit ihren Trainern  Ruppert  Haueis und KarlGeigl (hinten von links) und Schorsch Göb (hinten rechts).

Patrick Geigl (TuS) erzielt mit dieser Kontertechnik gegen Xaver Kamm (Bürmoos/Österreich)  ein Wazzari (zweithöchste Wertung) und sichert damit einen Punkt für den TuS.

Text: Schlosser