Ungünstiger Termin für Meisterschaftskämpfe

Mitterfeldener Judokämpfer beteiligten sich an der "Oberbayerischen" in Töging

Den Meisterschaftstermin für die oberbayerische Jugend-Judo-Meisterschaft unmittelbar nach den Schulferien bezeichnete Mitterfeldens TuS-Judo-Trainer und Aktiv-Kämpfer Karl Geigl als Blödsinn, denn es sind weder Training noch Absprachen möglich. Dennoch beteiligten sich mehrere Kämpfer an den Titelkämpfen, wobei sich Daniel Mehr in der Gewichtsklasse 55 kg mit einem Bronzeplatz (3.) auszeichnen und seine sehr gute Jugendligasaison mit zehn Siegen in Folge auch auf der "Oberbayerischen" krönen konnte.

Hingegen machte sich bei Timo Hänsch die längere Turnierpause bemerkbar. Er konnte seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen bei einem Sieg und zwei knappen Niederlagen. Jürgen Kappes und Hubert Wiesbacher, beide je zweimal als Verlierer vom Platz, waren erstmals auf der "Oberbayerischen". Die Jungs hatten sehr starke Gegner, trotzdem kämpften sie mit großem Siegeswillen und gaben bis zur letzten Sekunde nicht auf. Maxim Takirov startete mit einem Sieg vielversprechend, konnte jedoch verletzungsbedient nicht mehr weitermachen. Für Turnier-Debütant Edgar Flat machte es sich zweifellos bezahlt, dass er sich durch Trainingsfleiß auszeichnet. Zweimal ging er als Sieger von der Matte und am Ende stand ein erfreulich guter 5. Platz zu Buche.

Ihre Coach-Premiere meisterten Lukas Hänsch und Patrick Geigl mit Bravour. Sie betreuten den TuS-Nachwuchs vom Mattenrand aus und teilten mit ihnen einfühlsam Freud und Leid. Bemerkenswert ist jedoch, dass der TuS Mitterfelden in seiner Judosparte im Trainerbereich auch auf junge und kampferfahrene Leute setzt.

Oberbayerische

Die Judokämpfer des TuS Mitterfelden, die in Töging bei der oberbayerischen Meisterschaft auf die Matte gingen, von links: Timo Hänsch, Hubi Wiesbacher, Maxim Takirov, Edgar Flat, Daniel Mehr, Jürgen Kappes.

Text: Schlosser