TuS Mitterfelden beendet Vorrunde mit Platz 5

Zufriedenstellendes Vorrunden-Abschneiden der Judo-Jugendliga in Palling und Teisendorf

Sichtlich zufrieden registrierten die Mitterfeldener TuS-Judoka ihren 5. Platz in der Vorrunde der Jugendliga Gruppe Süd. Erstmals stellt der TuS in der Liga wieder ohne Kampfgemeinschaft eine eigene Mannschaft. Allerdings mussten aus dem 30-köpfigen Kader an den beiden Kampftagen in Palling und Teisendorf fünf der 18 Gewichtsklassen aus Verletzungsgründen unbesetzt bleiben.

Dennoch zog man sich mit zwei Mannschaftssiegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen beachtlich aus der Affäre, bedeutet es doch für so manche Akteure in der Lernphase mit Teamgeist harte Wettkampferfahrung zu sammeln. Verlass war auf die vier Fremdkämpfer aus der Strub und Florian Mussner aus Saaldorf, die den Mitterfeldener Kader punktuell verstärken.

Dem im Vorfeld vermeintlichen als Favoriten gehandelten Judoclub Bad Aibling und der Kampfgemeinschaft Teisendorf/Bad Reichenhall konnte jeweils ein 8:8-Unentschiednen abgetrotzt werden. Eine Klasse für sich war die KG Freilassing/Palling, deren Mattensportler mit 13:3 und 13:5 jeweils hohe Siege fixierten. Die anderen Niederlagen fielen da schon etwas knapper aus. Im letzten Einsatz an beiden Wettkampftagen gegen die KG Prien/Bad Endorf/Gars avancierte der TuS in Bestaufstellung zum vielumjubelten Sieger mit zwei 9:8-Siegen nach packenden Mattenduellen.

Mit dem erreichten Ergebnis zeigten sich die Kindertrainer Georg Göb und Jugend-/Herrencoach Karl Geigl sehr angetan. Ebenfalls freute sich Ruppert Haueis aus Strub, dass seine Schützlinge sich bewährt sowie in das Team gut eingelebt haben und wohl fühlen, schließlich gehört zum gemeinsamen Training auch das feiernde Miteinander.

Als Top-Kämpfer erwiesen sich der Struber Maxi Haueis mit zehn vorzeitigen Siegen von ebenso vielen Kämpfen und der Mitterfeldener Timo Hänsch mit 8 Erfolgen. Weitere Siege steuerten zu den Mannschaftsergebnissen bei: Nikolai Zhao (6), Patrick Geigl (5), Georg und Hubert Wiesbacher (je 3), Tobi Grüsser (3), Andi Koch (3), Lukas Hänsch (2), Moritz Bernauer (2), Michi Fischer (2), Lukas Bordewich (2), Florian Mussner (2), Florian Moritz (2). Je ein Mal erfolgreich waren Maxim Takirov, Johannes und Jürgen Kappes. Weiters standen Michi Zelzer, Andi Höglauer, Thomas Hopfensberger, Maxi März, Michi Brunner und Julian Tiletzek für den TuS auf der Matte.

Jugend- und Herrentrainer Karl Geigl: "Wenn künftig alle an Bord sind, ist eine Leistungssteigerung in der Platzierungsrunde am 8. Juni in Fürstenfeldbruck möglich. Wir setzen in Zukunft auf eine eigene Jugendliga-Mannschaft damit alle Judoka zum Einsatz kommen. Freilich, bei Verletzungspech kann die Personaldecke schon dünn werden, aber der Trainingsbesuch gibt uns mit einem, Jugend- und Herrentrainingsbesuch mit im Schnitt über 20 Judoka pro Abend recht."

Vorrundenende

Foto: Göb