Judo-Heimkampf des TuS erstmals in Halle Mitterfelden

Die  Judomannschaft des TuS Mitterfelden in Fusion mit dem TSV Freilassing  bestreitet am Freitag, 20. März, um 20 Uhr den Heimkampf  gegen den TSV Palling  erstmals in der Sporthalle Mitterfelden. Die bisherige Austragungsstätte - die Schulturnhalle  der Grundschule Feldkirchen - ist wegen Änderung der Kampfregel  nicht mehr zulässig.

Wie TuS-Trainer Karl Geigl  hinweist, gilt der Mattenrand voll als Kampffläche, daher fehlen in Feldkirchen zwölf Zentimeter. "Gut dass wir nachgemessen haben, denn seitens des  Kampfrichterobmanns  hätten wir keine Ausnahmegenehmigung erhalten. Die Vorbereitung für die drei Heimkämpfe ist zwar durch den Umtransport der  Matten  aufwändig, doch wir freuen uns, dass wir nunmehr in der großen Sporthalle in Mitterfelden, wo die Kämpfe für die Besucher von der Tribüne aus beobachtet werden können, antreten dürfen." In diesem Zusammenhang bedankt sich die Judoabteilung  bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Halle.

Mit Pallings Crew kommt  auch gleich der Vorjahresmeister der Bezirksliga  und erneute  Titelfavorit zu Gast Diese sind überwiegend mit eigenen jungen Auswahlkämpfern bestückt und mit  Sicherheit  eine schwere Aufgabe. Unbekannt sind sich die Protagonisten auf der Matte nicht, überwiegend kennen sich alle aus früheren Duellen. Recht zuversichtlich ist man  insbesondere mit den jungen Kämpfern, die  bereits gegen  Bad Reichenhall beim ersten Kampf  Einsatz und Siegeswillen  bewiesen haben. Genannt seien nur neben den Freilassingern Philipp Standl, Marco Ilsanker, Markus Schiller, auch aus dem TuS-Lager Lukas Hänsch, Florian Harant, Julian Tiletzek und Patrick Geigl, der hoffentlich wieder fit  wird, nachdem er  zuletzt  in  Bad Reichenhall  gegen Hansi Wiesbacher  eine leichte Gehirnerschütterung erlitten hatte.

Die Vorbereitung auf die Runde, speziell im Februar, litt unter dem Trainingsrückstand der Akteure, bedingt  teilweise  durch eine Grippewelle. Seit März läuft`s wieder besser. TuS-Trainer Georg Göb: "Letztes Jahr haben wir uns  in der Jugendliga auch von Kampf zu Kampf gesteigert,  das sollte  uns dieses Jahr im Herrenbereich auch gelingen."

Text: Schlosser