4. Platz im ersten Bayernligajahr - Starke Leistung derMitterfeldener Judoka

Mitterfelden. Die Judomannschaft des TuS Mitterfelden, Landesmeister 1985, konnte sich auch in der Bayernliga, der dritthöchsten Kampfklasse im Judo, durchsetzen. Mit einem überzeugenden 12:7 Sieg über den TSV Altenfurt bei Nürnberg, Aufsteiger der Landesliga Nord, konnte man sich nicht nur den Klassenerhalt, sondern auch im ersten Bayernligajahr den vierten Platz sichern, und dies hinter den starken Mannschaften aus Bamberg, Würzburg und Lohr.

Zahlreiche Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Waldhutter, hatten sich in der Turnhalle Feldkirchen eingefunden, um die TuS-Mannschaft lautstark zu unterstützen. Waren schon die Altenfurter in ihrer stärksten Aufstellung angetreten, so konnte auch Trainer Anderl Hubbauer fast den gesamten Bayernliga-Kader aufbieten. Mit Ulrich Raible und Walter Seemann, extra aus seinem urlaub in der Schweiz angereist, standen auch die Bundesligakämpfer des TuS zur Verfügung. Für den TuS Mitterfelden wurden abgewogen: bis68 kg B. Schlosser, Geigl, Oppitz, Siegel, Golser, bis 71 kg Hohenreiter, Schidlowski, Mertl, bis 78 kg O. Schlosser, Waldinger, Fischer, -86 kg Seemann, Hajek, Maltan, Czechowicz, über 86 kg Vogl, Raible, Barber.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Rolf Rössl und der Vorstellung der Kämpfer eröffnete Andreas Golser in der Klasse bis 65 kg gegen den Altenfurter Zahneisen den ersten Durchgang. Eine Unachtsamkeit nutzte sein Gegner zu einem Schenkelwurf aus und brachte so die Altenfurter in Führung. Schon in den letzten Kämpfen immer stärker wurde Berni Schlosser. Und auch an diesem Tag konnte der Mitterfeldener Techniker einen vorzeitigen Sieg gegen Norbert Gruber verbuchen.

Vom Pech verfolgt war in den vorangegangenen Begegnungen Günter Hohenreiter in der Klasse bis 71 kg. An diesem letzten und entscheidenden Kampftag war er jedoch voll konzentriert und brachte die TuS-Mannschaft mit einem 3:0-Sieg wieder in Führung. Ein weiterer überlegener Sieg durch Peter Schidlowski bedeutete die 3:1 Führung für Mitterfelden.

Besonders stark besetzt waren die Gäste aus Altenfurt jedoch in den Gewichtsklassen bis 78 kg und 86 kg. Hier mussten Waldinger, O. Schlosser, Hajek und Seemann ihre Punkte abgeben, wobei die Niederlage von Seemann, der sich bei einem angesetzten Kopfwurf nicht rechtzeitig abdrehte, wohl die größte Überraschung war.

In der Schwergewichtsklasse über 86 kg jedoch überzeugten wiederum die Mitterfeldener. Sowohl Edi Barber wie auch Ulrich Raible ließen ihren Gegnern keine Chance und sorgten für den 5:5-Zwischenstand. Beide Kämpfer hatten sich trotz Verletzung der Mannschaft zur Verfügung gestellt.

Im zweiten Durchgang erfüllte Karl Geigl die Erwartungen des Trainers, der ihn gegen den Uchi-mata-Spezialisten Zahneisen gestellt hatte. Durch eine geschickte Kampfesführung und mit gefährlichen Aushebern beschäftigte Geigl den Altenfurter und brachte den TuS mit einem 8:0-Sieg wieder in Führung. In der zweiten Begegnung bis 65 kg brachte Andreas Golser den Altenfurter Grube bereits in der Anfangsphase arg in Bedrängnis. So war sein vorzeitiger 8:0-Sieg hochverdient und nie gefährdet. Für den TSV Altenfurt wurde es nun kritisch, da er sich auch in der 71-kg-Klasse wenig Chancen ausrechnen durfte. Dementsprechend überlegen beendeten dann auch die TuS-Kämpfer Schidlowski und Hohenreiter ihre Kämpfe und erhöhten auf 9:5 für Mitterfelden. In den ersten vier Kämpfen des zweiten Durchgangs konnten die Altenfurter somit keinen einzigen Punkt holen.

Abgegeben werden musste die Punkte jedoch wiederum in der 78-kg-Klasse, wobei Waldinger noch kurz vor Kampfende in Führung lag, ehe der Altenfurter seinen Wurf durchbrachte. Eine Vorentscheidung brachte bereits der Kampf Seemann gegen Ritter. In einer harten Begegnung behielt schließlich der Mitterfeldener die Oberhand und erhöhte auf 10:7. Das anschließende Unentschieden von Hermann Hajek, der sich wie so oft aus den gefährlichsten Bodenkampfsituationen befreien konnte, bedeutete bereits den Sieg für Mitterfelden. Dennoch wollten es auch die Schwergewichtler Raible und Barber noch einmal wissen. Beide siegten vorzeitig mit 8:0 Punkten, wobei Edi Barber den für den TuS so erfolgreichen Kampftag mit einem herrlichen Wurf abschloss.

Der 12:7-Endstand für den TuS Mitterfelden und der 4. Platz in der Bayernliga 86 setzen die positive Bilanz der Judoabteilung fort. Dank galt zum Ligaabschluss allen Aktiven und Zuschauern sowie der Gemeinde Ainring und der Schulleitung Feldkirchen.

Die Tabelle: 1. PSV Bamberg, 2. TSV Lohr, 3. TSV Würzburg-Lengfeld, 4. TuS Mitterfelden, 5. TSV Abensberg,
6. DJK Eichstätt, 7. TSV Altenfurt, 8. TSV Mitterfels.