Judoka Raible bei Europameisterschaft auf Platz 5
Bester Deutscher vom TuS Mitterfelden

Wie bereits berichtet, fanden kürzlich in Lodz (Polen) die Judo - Europameisterschaften der männlichen Jugend statt. Zusammen mit weiteren 7 Judoka aus der Bundesrepublik Deutschland wurde Ulrich Raible vom TuS Mitterfelden für diese höchste Judomeisterschaft vom Bundesjugendtrainer Krämer nominiert. Während seine sieben Sportkameraden alle bereits in den Vorrundenkämpfen ausschieden, gelang es Raible trotz stärkster Konkurrenz durch schöne Techniken und enormen Kampfgeist einen hervorragenden 5. Platz zu erreichen. Seinen ersten Kampf gegen einen Rumänen konnte er überlegen mit drei Wertungen für sich entscheiden. Sein nächster Gegner auf der Matte war der französische Schwergewichtsmeister, den er zwar knapp, aber ebenso verdient durch Schiedsrichterentscheid besiegen konnte. Nun musste Ulli im nächsten Kampf gegen den späteren Europameister, einen Russen, antreten. Gegen diesen technisch versierten Mann hatte der Mitterfeldener, obwohl er all sein Können aufbot, keine Chance. Noch bevor Raible den starken Russen richtig fassen konnte, setzte dieser einen perfekten Wurf an und beendete damit den Kampf. Auch gegen den nächsten Gegner, einen Polen, musste sich der deutsche Judoka geschlagen geben. Somit war die Hoffnung, bei diesem Turnier doch noch eine Medaille für Deutschland zu erringen, leider nicht mehr realisierbar. - Um zu verdeutlichen, wie stark die Ostblockstaaten gegenüber den westlichen Ländern sind, sei erwähnt, dass von 20 Medaillen, die vergeben wurden, allein 17 an den Osten gingen. Nur Frankreich mit 2 und England mit einer Medaille konnten eine totale Niederlage des Westens verhindern. Begrüßenswert bei dieser Meisterschaft war die hohe Zuschauerzahl, die man leider bei Judoveranstaltungen in unseren Bereichen nicht vorfindet. Schuld an dieser Misere sind letzten Endes auch die Massenmedien, die für diesen schönen Kampfsport zu wenig Interesse aufbringen. Die Trainer, die Vorstandschaft und mit ihnen der gesamte TuS Mitterfelden sind stolz auf diesen erneuten Erfolg des Judoka Ulrich Raible.

 

zurück
 
www.tus-mitterfelden.de | webmaster