Helmut Matschke süddeutscher Judo-Vizemeister

Er qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft

Vorletztes Wochenende trafen sich in Tiengen am Hochrhein die besten Judokas von Bayern und Baden Württemberg, um den süddeutschen Judomeister der Jugend A 1975 zu ermitteln. Aus 56 Vereinen trafen die Sportler größtenteils bereits am Samstag ein. Auch Helmut Matschke und Peter Hocheder vom TuS Mitterfelden waren mit ihrem Betreuer bereits am Samstag um 19 Uhr zum Abwiegen in der herrlichen Zweifachhalle von Tiengen. Während Hocheder sein Gewicht nach einer Woche intensiven Fastens bringen konnte, pendelte sich die Waage bei Matschke erst bei 300 g über seinem geforderten Gewicht ein. Doch nach einer kurzen harten Gymnastik erreichte schließlich auch er sein Gewicht und so stand diesmal einem Start der beiden Mitterfeldener nicht mehr im Weg.
Pünktlich um 10 Uhr begannen am Sonntag die Kämpfe. Hocheders Traum, einen der ersten Plätze zu belegen, wurde jäh unterbrochen. Er zeigte zwar gute Leistungen, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Er schied bereits in den Vorrundenkämpfen aus. Wesentlich besser hingegen erging es Helmut Matschke jun.. Er konnte an seine Erfolge (1. oberbayerischer und 1. bayerischer Judo-Meister) anknüpfen. Wieder schaltete er einen Gegner nach dem anderen, wenn auch mitunter etwas knapp, aus und stand schließlich im Endkampf nach 15 Siegen in ununterbrochener Reihenfolge (über die Hälfte davon vorzeitig durch Ippon) gegen den Meister von Baden Württemberg auf der Matte. Auf diesen technisch besseren Gegner konnte er sich trotz einiger sehr gelungener Konteraktionen nicht einstellen. Seine Siegesserie wurde so durch eine knappe Niederlage unterbrochen. Helmut Matschke jun. wurde Süddeutscher Judo-Vizemeister der Jugend A 1975. Mit diesem Erfolg des jungen Sportlers ist es wiederum einem Mitglied des TuS Mitterfelden gelungen, sich für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Urmitz bei der Deutschen Judo-Einzel-Meisterschaft. Die Judoabteilung des TuS Mitterfelden möchte nochmals auf die Trainingsstunden an jedem Montag und Mittwoch hinweisen: Schüler (Anfänger und Fortgeschrittene) 16 - 18 Uhr, Schüler (Kampfmannschaft) und Jugend (männlich und weiblich) 18 - 20 Uhr, Senioren 20 - 22 Uhr. Kürzlich konnte die Judo-Abteilung einen neuen Teilnehmer-Rekord am Training verzeichnen; es waren an einem Trainingstage nicht weniger als 112 Sportler anwesend. Da die Judokas nun über drei Matten verfügen, können Anfänger aller Altersklassen aufgenommen werden.