Mitterfeldener Judoka - oberbayerischer Vizemeister

Mitterfelden. Kürzlich fanden in Traunstein die oberbayerischen Judo-Mannschaftsmeisterschaften der männlichen Schüler statt. Von den acht anwesenden Mannschaften stellte der TuS Mitterfelden drei, DJK Eichstätt zwei sowie Freilassing, Gösching und Strub jeweils eine. Während die Mitterfeldener Mannschaften zwei und drei in den Vorrundenkämpfen ausschieden, konnte sich die erste Mannschaft bis ins Finale vorkämpfen. Mit Siegen über Strub (5:1) und Eichstätt II (5:1) sowie einer knappen Niederlage gegen Freilassing (3:3) gelang den Mitterfeldenern der zweite Platz in der Gruppe A.

Nach dem sogenannten brasilianischen K.o.-System musste Mitterfelden nun gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, Gösching antreten. Auch hier verteilten sich die Siege gleich mit 3:3 und selbst die Unterbewertung der beiden Mannschaften war gleich (24:24). Aus diesem Grund wurden vom Kampfgericht drei Gewichtsklassen ausgelost, in denen Wiederholungskämpfe durchgeführt wurden. Die Mitterfeldener entschieden dieses Stechen mit 2:1 für sich und standen schließlich mit dem Sieger des zweiten Halbfinalkampfes DJK Eichstätt im Finale. Hier endete die Begegnung abermals 3:3, doch konnten dieses mal die Gegner eine bessere Unterbewertung aufweisen.
Die entgültige Platzierung lautete somit: 1. DJK Eichstätt, 2. TuS Mitterfelden I, 3. TSV Freilassing und Gösching. Für die erste Mannschaft des TuS kämpften: Bis 27 kg Adrian Schmid; er gewann alle Kämpfe und trug somit einiges zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Bis 30 kg Norbert Vieth, bis 33 kg Andreas Berns-Mierk, bis 36 kg Helmut Frings, bis 40 kg Nadim Sarwar und über 40 kg Timo Göschl.