Schüler-Judoka erfolgreich

Mannschaftsfoto 1973Mitterfelden. - Kürzlich fand in Unterpfaffenhofen wie jedes Jahr das Matusu-Turnier statt. An diesen Schüler-Einzelmeisterschaften beteiligten sich dreizehn Vereine mit fast 200 Teilnehmern. Für den TuS Mitterfelden starteten folgende Teilnehmer: bis 30 kg, Gerwin Mader, bis 33 kg Peter Schidlowski, herbert Greisberger, Helwig Mader und Peter Hermann, bis 40 kg, Michael Breu und Werner Brunner, bis 45 kg, René Matschke, bis 50 kg, Helmut Matschke, Peter Hocheder, Heinrich Feidl und Helmut Lackner, bis 57 kg, Siegfried Lehmann und über 57 kg, Ulrich Raible.
Während Gerwin Mader, Peter Schidlowski und Herbert Greisberger bereits in den Vorrunden ausschieden, kämpfte sich Peter Hermann auf den guten dritten Platz vor und Helwig Mader erreichte sogar einen beachtlichen zweiten Platz. Letzterer kämpfte sich mit nur einer Niederlage in das Finale vor. Er lieferte gute Kämpfe und traf im Finale auf den Braungurt-Träger Stefan Müll, dem er nur knapp unterlag. Michael Breu scheiterte im dritten Kampf an seinem Vereinskameraden Werner Brunner und belegte somit einen achten Platz. Brunner hingegen erreichte einen beachtlichen fünften Platz. René Matschke schied bereits in den Vorrunden aus und konnte somit keinen der vorderen Plätze belegen. Helmut Lackner, Heinrich Fleidl, Helmut Matschke und Peter Hocheder waren alle unter den ersten sechs zu finden. Während Matschke, Lackner und Fleidl nicht das Semifinale erreichten, konnte sich Hocheder ohne Niederlage sogar bis ins Finale vorkämpfen. Er war auch seinem letzten Gegner ebenbürtig und kam durch eine knappe Entscheidung der Mattenrichter auf einen hervorragenden zweiten Platz.
Ähnlich erging es Siegfried Lehmann, der mit sehr guten leistungen glänzte und in das Finale einzog. Auch er unterlag im letzten Kampf seinem Gegener nur knapp und erreichte einen ausgezeichneten zweiten Platz. Aus allen Kämpfen ragte Ulrich Raible herovr. Er entschied alle Kämpfe vorzeitig für sich und es gelang ihm als einzigem der Mitterfeldener Mannschaft einen ersten Platz zu belegen. Mit dem Abschneiden der Judoka konnten der TuS und Abteilungsleiter Göb vollauf zufrieden sein.